Профиль проекта

Волонтёрство как фактор трудового воспитания и развития личности молодого человека

• 08.10.2010 - 11.10.2010
  • 101000 Москва, Центральный федеральный округ, Москва – город федерального значения
  • 20 немецкие, 20 русские Участники
  • Вид: Обмен специалистами
  • Тема: Координация и развитие международной молодежной работы
  • Форма: двусторонний

Freiwilligendienste werden in Deutschland und Russland derzeit intensiv und kontrovers diskutiert. Hieran knüpft die bilaterale Fachkonferenz an, zu der das Ministerium für Sport, Tourismus und Jugendpolitik der RF und die Föderale Agentur für Jugendfragen, die Stiftung Internationaler Jugendaustausch und weitere russische Partner eingeladen hatten; deutscher Partner war die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Deutsche und russische VertreterInnen verschiedener staatlicher und nichtstaatlicher Organisationen diskutierten unterschiedliche Aspekte ihrer Arbeit mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen. Hier hatten ganz praktische Probleme (wie die Visaerteilung für längerfristige freiwillige Dienste oder Fragen finanzieller Unterstützung) ebenso Platz wie inhaltliche Themen (Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kooperationspartner, pädagogische Begleitung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen). Die Vielfalt der besprochenen Themen und die Ergebnisse finden Sie in den beigefügten Dokumenten

Профиль участника

Über 40 Verterterinnen und Vertreter verschiedener staatlicher und nichtstaatlicher Organisationen, Institutionen und Träger aus Deutschland und Russland hatten hier die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung untereinander.

Партнёрство

Die Zusammenarbeit in diesem Feld trägt hoffentlich über die Konferenz hinaus ihre Früchte. Bleibt zu wünschen, dass aus dieser Veranstaltung neue Ideen, Kontakte und Anreize für die eigene Arbeit mitgenommen werden konnten, die zur weiteren fruchtbaren Entwicklung von Freiwilligenprogrammen beitragen. Um dies auch denen zu ermöglichen, die nicht die Möglichkeit zur Teilnahme hatten, habe wir einige der Ergebnisse im angehängten Dokument (Ergebnisdokumentation Linkliste) zusammengestellt. Das gemeinsame Ergebnispapier der Konferenz finden Sie ebenfalls anbei.

Учреждение в Германии:

Фонд «Германо-российский молодежный обмен»
Миттельвег 117Б
20149 Гамбург