Профиль проекта

3-я двусторонняя конференция организаций, занятых в сфере молодежного обмена

• 18.09.2013 - 22.09.2013
  • 117593 Москва, Центральный федеральный округ, Москва – город федерального значения
  • 35 немецкие, 35 русские Участники
  • Вид: Обмен специалистами
  • Тема: Координация и развитие международной молодежной работы
  • Форма: двусторонний

3-я двусторонняя конференция организаций, занятых в сфере молодежного обмена

Neue Perspektiven für den Jugendaustausch – Trägerkonferenz in Moskau Zum ersten Mal seit vier Jahren konnten wir (die Stiftung DRJA) wieder eine bilaterale Trägerkonferenz mit unserem Partnerbüro in Russland durchführen. Von deutscher Seite stellte sich Thomas Hoffmann als neuer Geschäftsführer der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch vor, der erst am Montag zuvor in Hamburg seinen Dienst aufgenommen hatte. Ebenfalls von deutscher Seite waren zwei der vier Gesellschafter vertreten: Frau Antje Sember, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und damit den zentralen Geldgeber für den Außerschulischen Austausch vertrat, sowie Matthias Töpfer vom Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, der mit seiner Teilnahme auch für das Interesse und Engagement der deutschen Wirtschaft am aktiven Jugendaustausch stand.

Профиль участника

Die russische Seite war mit unterschiedlichsten Vertreterinnen und Vertretern aus der Zivilgesellschaft und von staatlichen Akteuren vertreten – sowohl Teilnehmende aus den Regionen, als auch aus den Strukturen der Jugendarbeit der beiden wichtigsten Zentren (Moskau und St. Petersburg) waren aktiv. In den intensiven Gesprächen mit den deutschen Partnern konnten verschiedene neue Projekte entworfen und die bereits durchgeführten ausführlich ausgewertet werden.

Учреждение в Германии:

Фонд «Германо-российский молодежный обмен»
Миттельвег 117Б
20149 Гамбург