Профиль проекта

• Тема: Координация и развитие международной молодежной работы
  • Форма: многосторонний

Маульташен и пироги: форум на тему обменов в Баден-Вюртемберге 2015

Zum 4. Mal ein leckeres Treffen. „Alle anders verschieden -Diversität im internationalen Jugendaustausch“ Multinationales Austauschforum "Maultaschen und Piroggen" für den Jugend- und Schulaustausch mit Polen, Russland und Tschechienin Bad Liebenzell, 11. bis 14. Juni 2015 Das multinationale Austauschforum "Maultaschen und Piroggen" bot 34 Fachkräften der Jugendarbeit und Lehrer/-innen (nicht nur) aus Baden-Württemberg Impulse für bestehende Austausche und ermöglichte ihnen Kontakte mit neuen Partner/-innen aus Polen, Tschechien und Russland. Neueinsteiger/-innen erhielten Informationen und Tipps rund um den internationalen Austausch von der Kontaktaufnahme und Finanzierung über die Methoden der Sprachanimation bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit.

Профиль участника

Inhaltlich stand das Forum 2015 unter dem Motto „Alle anders verschieden – Diversität im internationalen Jugendaustausch“. Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt prägen den Alltag vieler Menschen. Auch im internationalen Jugendaustausch erleben Kinderund Jugendliche Diversität und machen ihre Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Ebenen (u.a. Kultur, Geschlecht, Bildung). Wie diese Erfahrungen konstruktiv in die Begegnungsarbeit integriert, reflektiert und kreativ bearbeitet werden können, konnten die Teilnehmer/-innen in selbstreflexiven Praxiseinheiten mit der Workshopleiterin Karin Reindlmeier http://www.karinreindlmeier.de/ erfahren.

Партнёрство

Save the Date! 2016 wird das Austauschforum „Maultaschen und Piroggen“ auf der Burg Liebenzell vom16. bis 19. Juni stattfinden. Informationen zum Themenschwerpunkt und zur Anmeldung werden rechtzeitig von Tandem bekannt gegeben.

Учреждение в Германии:

Фонд «Германо-российский молодежный обмен»
Миттельвег 117Б
20149 Гамбург