Профиль проекта

• Вид: Молодёжная встреча
  • Тема: Спорт и приключения
  • Форма: двусторонний
  • Cпециализация/ особенности : Российско-германский Год молодежных обменов 2016-2017,

Спорт объединяет и обучает

"Fairplay im Sport" war das zentrale Thema der Jugendbegegnung zwischen der russischen Kinder- und Jugendsportschule "Russ" aus Sewersk und den deutschen Sportvereinen TSB Schwäbisch Gmünd und der SG Reutlingen. In einem interaktiven viertägigen Seminar auf der Burg Liebenzell tauschten deutsche und russische Kinder ihre Meinungen über das Thema Fairness im Sport und diskutierten gemeinsam über positive sowie negative Medienbilder, die in den letzten Jahren den Sport immer öfter begleiten. Gruppenspiele und Sprachanimationen ergänzten und bereicherten die Diskussionen.
Im Anschluss an das Seminar wurden praktische Workshops mit gemeinsamen Training und Freizeitaktivitäten organisiert. Die deutschen und russischen Trainer tauschten ihre Erfahrungen mit den Sportarten Gorodki und Sambo untereinander und auch mit anderen Vereinen aus.
Die russischen Gäste wurden offiziell im Rathaus der Stadt Schwäbisch Gmünd empfangen und besuchten weitere Sportvereine in der Region.

Профиль участника

Am diesjährigen Jugendaustausch haben sich zehn russischen und 15 deutschen Kinder, Jugendliche und Betreuer beteiligt.
Am Austausch nehmen immer wieder neue Kinder und Jugendliche teil und können Erfahrungen mit dem jeweiligen Partnerland und der Partnereinrichtung sammeln.
Eltern sowie weitere Sportvereine werden in die Austauschmaßnahmen traditionell eingebunden. Sie unterstützen die Begegnungen und die ehrenamtliche Arbeit der Organisatoren und Betreuer/innen.

Партнёрство

Beide deutsche Vereine führen einen intensiven Erfahrungsaustausch mit der russischen Sportschule bereits seit einigen Jahren. Sport wird bei diesen Begegnungen immer zu einem verbindenden Thema. Pädagogische und soziale Aspekte ergänzen diesen Austausch. Die traditionellen russischen Sportarten Gorodki und Sambo stehen hier im Mittelpunkt. Als teil einer Bewegungskultur werden sie in Deutschland für interkulturelle Öffnung im Sport und Integrationsarbeit eingesetzt. Erfahrungen aus dem Ursprungsland dieses Sports werden in Deutschland sehr geschätzt. Andererseits werden deutsche Vereinskultur und soziale Arbeit im und durch Sport an die russischen Kollegen vermittelt.
Als ein neuer Partner bei der diesjährigen Begegnungen hat das "Internationale Forum Burg Liebenzell e.V." für die Begegnung nicht nur eine eindrucksvolle Kulisse geboten. Erfahrene Experten dieser Einrichtung haben den Austausch moderiert und auch mitgestaltet.

Учреждение в Германии:

Спортивно-гимнастическое объединение Швебиш Гмюнд
Лёле 1
73525 Швебиш Гмюнд

potapenja_nikolai@gmx.de

Учреждение в России:

Детско-юношеская спортивная школа «Русь»
ул. Строителей 28/8
636007 Северск