Профиль проекта

• Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: Другое
  • Форма: двусторонний
  • Cпециализация/ особенности : Российско-германский Год молодежных обменов 2016-2017,

Школьный обмен Дрезден - Ясная Поляна

Unser diesjähriges Schüleraustausch-Projekt fand unter dem Motto «Begegnung durch Musik und Sprache» statt. Jedem bilingualen Austausch zwischen Jugendgruppen stehen Hürden entgegen, für deren Überwindung weder Spontanität noch Neugierde der Teilnehmer ausreichen. Das gemeinsame Singen fördert ohne viel Worte eine warme Atmosphäre, die Musik regt zum Abbau von Hemmungen, zum gemeinsamen Tanzen und Spielen an. In den «Sprachtandems» arbeiten jeweils ein deutscher und ein russischer Schüler selbstständig an Sprachaufgaben, welche ihnen in Form eines von uns zusammengestellten Arbeitsheftes vorliegen. Dieses Heft dient zugleich als täglich zu führendes Tagebuch.

Профиль участника

Немецкая сторона: 32 ученика 9 класса, возраст: 15-16 лет. 2 учителя
Русская сторона: 29 учеников 9-10 классов, возраст: 15-17 лет. 4 учителя

Партнёрство

Die Freie Waldorfschule Dresden ist eine Gesamtschule mit über 700 Schülern, welche ab dem ersten Schuljahr Englisch und Russisch lernen. Durch die Vermittlung des „Vereins der Freunde und Förderer des ehemaligen Hauptgestütes Trakehnen“ entstand 2007 der Kontakt zwischen unseren beiden Schulen. Doch erst 2013 wurde daraus eine offizielle Partnerschaft. Die russische Schule ist eine Mittelschule mit ca. 300 Schülern, welche ab der ersten Klasse als Fremdsprache Deutsch lernen. Der Ort Jasnaja Poljana ist ein kleines Dorf mit landwirtschaftlicher Struktur. Im Ort liegt das Zentrum des ehemaligen Gestüts Trakehnen. Ein Teil der Schule ist im ehemaligen Landstallmeisterhaus untergebracht. Der Verein spielt in Jasnaja Poljana eine nicht unwichtige Rolle, denn er unterstützt Schule und Dorf durch die Finanzierung der Renovierung der alten Gestütsgebäude. Ebenso fördert er das im Schulhaus untergebrachte Museum der Geschichte des Gestüts Trakehnen.

Учреждение в Германии:

Свободная вальдорфская школа Дрезден
Мариеналлее 5
01099 Дрезден

kehler@waldorfschule-dresden.de

Учреждение в России:

Школа-замок Ясная Поляна (Тракенен)
Ясная Поляна
238012 Ясная Поляна