Профиль проекта

• Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: Искусство, культура и СМИ
  • Форма: двусторонний
  • Cпециализация/ особенности : Российско-германский Год молодежных обменов 2016-2017,

Еда объединяет

Wo kann man besser in ein Gespräch kommen und Gemeinsamkeiten entdecken als beim Essen? So folgten die deutschen Teilnehmer/innen der Einladung ihrer russischen Projektpartner zum gemeinsamen Kochen und Essen. Nach dem die Vorlieben besprochen waren, die Menus in den einzelnen deutsch-russischen Gruppen fertiggestellt wurden und alle Zutaten gemeinsamen in den umliegenden Supermärkten eingekauft waren, ging es daran die russischen Herde und Küchen der Projektpartner in Beschlag zu nehmen. Als Ergebnis kamen neben neuen und leckeren Geschmackseindrücke auch viel Spaß, neue Bekanntschaften und Freundschaften, viele neu gelernte Wörter aber auch schöne und bleibende Momente heraus. Für den bleibenden Eindruck haben die Projektteilnehmer ihre Einkäufe, dass gemeinsame Schnibbeln, Braten und Kochen und selbstverständlich auch den gedeckten Tisch fotografiert und daraus eine Comicgeschichte gemacht.

Профиль участника

12 deutsche Schüler/innen des Russischkurses der Walter-Eucken-Schule aus Karlsruhe und zwei Lehrer trafen in Krasnodar auf 12 russische Studenten des germanistischen Lehrstuhls der Staatlichen Kuban Universität sowie zwei verantwortliche Lektoren.

Партнёрство

Seit 2002 arbeitet die Walter-Eucken-Schule Karlsruhe mit der Germanistisch-Romanistischen Fakultät der Staatlichen Kuban-Universität Krasnoder zusammen.
2006 wurde gemeinsam eine Zusatzqualifikation entwickelt, mit der Studentinnen und Studenten der Kuban-Universiät seit 2007 eine zweijährige Zusatzausbildung zum/r Office-Manager/-in absolvieren können. Aus diesem Anlass kommen die russischen Studenten jedes Jahr nach Karlsruhe. Nach knapp einem Jahrzehnt besuchten jetzt auch die deutschen Schüler die Studenten der Kuban Universität in Krasnodar.
Nach den vielen positiven Erlebnissen freuen wir uns bereits jetzt auf die kommenden Jahre des regen Austausches.

Учреждение в Германии:

Школа им. Вальтера Ойкена