Профиль проекта

• 57518 Бетцдорф, Рейнланд-Пфальц
  • 11 немецкие, 12 русские Участники
  • Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: первое знакомство, повседневная жизнь
  • Форма: двусторонний
  • Cпециализация/ особенности : Российско-германский Год молодежных обменов 2016-2017,

Сравниваем повседневную жизнь в России и Германии

Bei dem Projekt beschäftigten sich deutsche und russische Schüler mit dem Familienalltag und dem Schulleben in Deutschland und in Russland. Beim Besuch in Deutschland spielte auch die Veränderung im Alltagsleben im Laufe der Zeit eine Rolle. So wurden zu Alltagsfotos des heimischen Fotografen August Sander Parallelfotos aus heutiger Sicht gemacht und Leporellos gebastelt. Exkursionen in die photographische Sammlung in Köln mit Industriefotos von E. O. Hoppé und ins Landschaftsmuseum Westerwald dienten zur weiteren Veranschaulichung. Deutsche und russische Schülerinnen und Schüler verfassten dann gemeinsam Aufsätze zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Schulsystem und im Familienalltag.

Профиль участника

Auf russischer Seite haben 3 Schüler und 7 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 teilgenommen, die alle gut Deutsch sprechen konnten. Auf deutscher Seite haben 7 Schüler und 2 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 am Projekt teilgenommen.

Партнёрство

Die Partnerschaft besteht seit 2009. Jedes Jahr findet eine Begegnung in Betzdorf und eine in Kaliningrad statt. Es wird immer ein Projekt bearbeitet.

Учреждение в Германии:

Гимназия им. фрайгерра фом Штайна