Профиль проекта

• Тема: Человек, природа, техника
  • Форма: двусторонний

(Дикие) пчелы - незаменимые в природе опылители

17 Schüler aus Gwardeisk sind zum 25. Austausch zu Gast an der Wollenbergschule Wetter. In einer zweisprachigen Stationenarbeit zum Thema (Wild-)Bienen lernen sie in deutsch-russischen Teams die Lebensweise einiger Bienenarten kennen. Sie erfahren, warum Bienen als Bestäuber in der Natur so wichtig sind, was sie gefährdet und was wir tun können, um den (Wild-)Bienen zu helfen. Im Lebendigen Bienenmuseum im Knüll erleben sie hautnah, dass Bienen fleißig und friedfertig sind, und sie können die Bienen sogar streicheln. Die Schüler schleudern selbst Honig aus den Waben und kosten ihn gemeinsam. Sie bauen mit ihrem Austauschpartner Wildbienennistkästen und verkaufen selbstgebackene Waffeln in der Schule. Den Erlös spenden sie an das WWF-Projekt "Honig gegen Wilderei" in Tansania. Außerdem schreiben sie Briefe an Politiker und sammeln 456 Unterschriften gegen den Einsatz bienentötender Pestizide, welche die Deutsche Umwelthilfe im Rahmen ihrer Bienenschutz-Petition übergibt.

Контакты

Карта местности