Профиль проекта

20 лет германо-российскому молодежному обмену: Отмечаем! Что было - что стало - что будет

  • 12.03.2018 - 23.03.2018
  • 620049 Екатеринбург, Уральский федеральный округ, Свердловская область
  • 18 немецкие, 18 русские Участники
  • Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: Другое
  • Форма: двусторонний

20 лет германо-российскому молодежному обмену: Отмечаем! Что было - что стало - что будет

Unser Projektthema geht jeweils über zwei Jahre, so dass letzten Sommer die Jubiläumsfeier zu unserem traditionsreichen Austausch in Weinstadt stattfand und jetzt im März in Russland ebenfalls. Deshalb standen alle Aktivitäten im Zeichen unserer langen Freundschaft.
Projektschwerpunkt war in Weinstadt unsere Freundschaftsskulptur. Dazu entwarfen alle Schüler ein Seifenmodell zum Thema Freundschaft. Anschließend wählten sie das Schönste aus und dieses wurde dann von einem Bildhauer in eine Holzskulptur umgesetzt und am Jubiläumsabend feierlich enthüllt. Sie steht jetzt vor unserer Schule neben der Freundschaftsbirke, die anlässlichlich des 10-jährigen Jubiläums gepflanzt wurde.
In Jekaterinburg lag der Projektschwerpunkt auf Sport und Theater, sowie Freundschaftstexten, die bei derJubiläumsveranstaltung dort vorgetragen wurden und noch in einem Freundschaftsbuch veröffentlicht werden. Genaueres findet sich auf unserer Homepage siehe Link.

Профиль участника

Unsere Teilnehmer kommen aus der 8. und 9. Klasse. Die Gruppengroße dieses Jahr lag bei 16 Schülern, davon 8 Mädchen und 8 Jungs. Da der Austausch über zwei Jahre geht, kommen jedes Jahr "neue" 8ter hinzu. Somit hat immer die Hälfte der Gruppe bereits Austauscherfahrungen. Das hat sich als sehr vorteilhaft herausgestellt, da die Hälfte bereits Freundschaften geschlossen hat und auch die "Werbung" in der Schule für den Austausch übernimmt. Unsere Schüler lernen kein Russisch - wir haben eine Russland-AG, in der wir uns auf den Austausch intensiv vorbereiten und dort auch einen kleinen Crashkurs Russisch vor unserer Reise nach Russland anbieten.

Партнёрство

Die Partnerschaft besteht zwischen der Reinhold-Nägele-Reaschule in Weinstadt (Baden-Württemberg) östlich von Stuttgart und dem Lyceum 130 in Jekaterinburg (Gebiet Swerdlowsk) am Fuße des Urals. Die Partnerschaft besteht dieses Jahr seit 20 Jahren.

Учреждение в Германии:

Реальная школа им. Райнхольда Негеле
Бойтельсбахерштрассе 76
71384 Вайнштадт

poststelle@rnr-weinstadt.schule.bwl.de

Учреждение в России:

Техническая гимназия-лицей 130
Студенческая 26
620049 Екатеринбург

amm@lyceum120.ru

Поделиться

Контакты

Карта местности

Дальнейшая информация