Профиль проекта

• Тема: Спорт и приключения
  • Форма: двусторонний

Спортивная культура, которая нас объединяет

Vom 19. bis zum 29. Mai 2018 nahmen Kinder und Jugendliche der Ringerabteilung des SV Heilbronn am Leinbach an einem Jugendaustausch mit der russischen Kindersportschule für olympische Reserve Nr. 6 der Stadt Krasnodar teil. Neun deutsche Nachwuchsringer im Alter von 12 bis 17 Jahre traffen auf neun gleichaltrige aus der russischen Sportschule in einer Jugendeinrichtung „SMENA“ in der Stadt Anapa am Schwarzen Meer. Sie blieben hier eine Woche lang zusammen. Neben dem täglichen Sport tauschten sich die deutschen und russischen Kinder über ihre Jugendkultur aus, besuchen zusammen vielfältige kulturelle Angebote in Jugendzetrum SMENA.

Профиль участника

Alle deutschen Kinder waren zum ersten Mal in Russland und haben sich auf ihre Reise akribisch vorbereitet. Natürlich durfte ein Gastgeschenk für einen Trainingspartner im Reisegepäck nicht fehlen. „Wir sind von der Größe des Jugenddorfes hier und von der Gastfreundschaft vieler russischen Kinder überrascht“, so das Fazit des zwölfjährigen Nils nach den ersten Tagen des Aufenthalts in SMENA. „Die russischen Ringer, mit denen wir hier trainieren sind sehr nett und neugierig. Sie können sehr gut ringen und unser Training mit ihnen macht sehr viel Spaß, auch wenn es ziemlich intensiv ist", meinte Konstantin - siebzehnjährige Ringer vom SV Heilbronn.

Партнёрство

Die Jugendeinrichtung SMENA stellte optimale Bedingungen für einen Jugendaustausch und das nicht nur im Sport dar. Hier könnten junge Sportler unterschiedliche regionale Kulture des größten Land der Welt kennen lernen. Sie nahmen auch gemeinsam an einem Festival der russischen Volksspiele teil.
Nach dem Aufenthalt in SMENA wurde der Jugendaustausch bei den russischen Gastgeber in Krasnodar fortgeführt. Deutsche Ringer lernen dort die Sportschule und die Stadt kennen, erlebten einen Trainingsworkshop mit Olympiateilnehmern, Europa- und Weltmeistern.
Ein Gegenbesuch ist im Sommer 2019 in Heilbronn geplant.

Учреждение в Германии:

Спортивный клуб Хайльбронн ам Ляйнбах