Профиль проекта

• Тема: Другое
  • Форма: двусторонний

Sportlich fairer Umgang miteinander - nicht nur auf der großen Bühne

Unsere Stadt nennt sich auch Sportstadt. Deshalb sollte der Sport als völkerverbindendes Element im Mittelpunkt der Begegnung stehen.
Im Anschluss an die Besichtigung des Sportzentrums gab es die Möglichkeit, alles mal auszuprobieren. Fachliche Anleitung gab uns der Bundesstützpunkttrainer Bob Gerd Leopold. Drachenbootfahrten auf der Elbe bieten sich in Riesa ebenso an.
Wir zeigten des Weiteren unsere Landeshauptstadt und bestanden in gemischten rusisch-deutschen Gruppen das Abenteuer "Adventure-Room" in Dresden. In Leipzig besuchten wir das "SpinLab – The HHL Accelerator" und informierten die Gäste über die Friedliche Revolution, die hier ihren Anfang nahm. Nochmal sehr sportlich: Klettern/Wandern im Elbsandsteingebirge!
Ziel erreicht: Wir können richtig gut miteinander, auch wenn manchmal Sprachprobleme bremsen. Grundsätzlich haben alle gelernt, dass fairer Umgang miteinander, Achtung und Respekt vor dem Partner die besten Bedingungen für gute Partnerschaft sind.

Профиль участника

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums am BSZ Riesa
Studentinnen und Studenten des Technischen Colleges der Stadt Kaluga

Партнёрство

Unsere Partnerschaft besteht in diesem Jahr bereits seit 10 Jahren. Im Zielland werden Gäste immer zentral untergebracht, weil der Einzugsbereich einer Berufsschule so groß ist, dass man Gästen eine Unterbringung in Gastfamilien nicht zumuten kann (weite Wege, sehr frühes Aufstehen, in Russland: Internatsunterbringung...). Trotzdem gibt es natürlich Familienkontakte in Form von gemeinsamen Ausflügen, Einladungen für Aktivitäten tagsüber etc.

Учреждение в Германии:

Профессиональный школьный технический центр Риза