Профиль проекта

Русско-немецкий музыкальный театр: сами создаем, сами играем

• 01.06.2018 - 08.06.2018
  • 195298 Санкт-Петербург, Северо-Западный федеральный округ, Санкт-Петербург - город федерального значения
  • 7 немецкие, 6 русские Участники
  • Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: Искусство, культура и СМИ
  • Форма: двусторонний

Русско-немецкий музыкальный театр: сами создаем, сами играем

Dieses Mal reisten die Jugendlichen mit dem Plan nach Russland gemeinsam mit ihren russischen Partnerschülern ein selbstgeschriebenes Mini-Musical auf die Bühne zu bringen. „Liebe“ war das gewählte Thema und es entstand eine russisch-deutsche Romeo & Julia-Geschichte, allerdings mit Happy End. Dazu passende Songs fanden die Schüler in der aktuellen Musikmedienlandschaft. Die gemeinsame Projektarbeit und die gemeinsamen Exkursionen haben die deutsch-russische Gruppe schnell zusammenwachsen lassen und die 10 Schüler verbrachten viel Zeit gemeinsam auch außerhalb der von den Lehrern organisierten Unternehmungen. Auch zuhause übten die Schüler mit ihren Partnern Sprechtext und Gesang. Einige russische Eltern berichteten mit Erstaunen und Freude, wie sie die Kinder durch die Zimmertür die Lieder des Mini-Musicals singen hörten.

Профиль участника

An dem Projekt nahmen russische und deutsche Schüler der Klassen 9 bis 11 teil.

Партнёрство

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Mosaik-Gymnasium Oranienburg und der Mittelschule Nr.191 Sankt Petersburg besteht bereits seit 2013.

Учреждение в Германии:

Гимназия «Мозаика» Оберхафель