Профиль проекта

Taganrog - Gemeinsam leuchten!

• 25.05.2019 - 01.06.2019
  • 347900 Таганрог, Южный федеральный округ, Ростовская область
  • 12 немецкие, 14 русские Участники
  • Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: Человек, природа, техника
  • Форма: двусторонний

Taganrog - Gemeinsam leuchten!

Das Projekt widmete sich dem Thema "Licht", wobei unsere Partner es als "Wissen ist Licht" ausgerichtet haben. Im Vorfeld haben wir Redensarten, Sprichworte, Lieder u.V.m. zum Thema gesammelt, z.B. die beliebte St.Martin-Tradition, daher haben wir gemeinsam Laternen gebastelt und das berühmte Kinderlied in zwei Sprachen eingeübt. Interessant war auch unsere Rätsel-Show "Wo ist die Logik?", in welcher unterschiedliche Wörter mit dem Stamm "свет" von den deutschen Jugendlichen pantomimisch dargestellt wurden. Gemeinsam haben wir auch den Innenhof des Instituts mit Solarleuchten in Sonnenform gestaltet.
Wir haben verschiedene Beleuchtungskonzepte thematisiert, z.B. im Tschekhow-Theater mit seinem 500-kg schweren Kronleuchter, in der ältesten südrussischen Tschekhow-Stadtbücherei und in der Rostow-Arena, dem modernsten Fussball-WM-Stadion, mit seinen 49.000 LED-Leuchten.
Im übertragenen Sinne haben wir viele Facetten der russischen Kultur, Geschichte und Lebensart beleuchtet.

Профиль участника

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Bergstadt-Gymnasiums Lüdenscheid (Jahrgangsstufen EF und Q1) im Alter von 16-18 Jahren, sowie die Studierenden des Taganroger Instituts für Verwaltung und Ökonomie (Berufskollegschiene, Mittlere Reife) im Alter von 16-20 Jahren.

Партнёрство

Der Jugendaustausch zwischen dem Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid und dem Taganroger Institut für Verwaltung und Ökonomie besteht seit über 25 Jahren und wurde im Rahmen der vor 27 Jahren beschlossenen Städtepartnerschaft zwischen Lüdenscheid und Taganrog organisiert.

Учреждение в Германии:

Гимназия Бергштадт, Люденшайд