Bundesfreiwilligenstelle im Bereich Team-Assistenz zu besetzen

Ab 15. September 2020

Wir suchen zum 15. September 2020 eine*n Freiwillige*n (w/m/d), die/der sich in der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit mind. 30 Stunden als Teamassistenz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung engagieren möchte.

Aufgaben, bei denen du die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch unterstützen kannst:

• Unterstützung im Projektmanagement
  • Unterstützung bei der Erfassung und Vorprüfung von Anträgen und Abrechnungen
  • Assistenz bei der Erstellung von Listen, Tabellen sowie bei einfachem Schriftverkehr
  • Unterstützung bei der Datenerfassung und -pflege
  • Unterstützung bei der Abwicklung der eingehenden Onlineshop-Bestellungen
  • Allgemeine Bürotätigkeiten, Verwaltung von Büromaterialien
  • Telefon und Empfang
  • Diverse Recherchetätigkeiten
  • Bei Interesse: Gestaltung eines eigenen Projektes.

Wir bieten dir:

• Arbeit in einem attraktiven und engagierten Arbeitsumfeld einer Stiftung, insbesondere in den Bereichen Fördertätigkeit, Beratungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Einblick in die deutsch-russische Zusammenarbeit im Bereich der Jugendpolitik
  • Einbindung in die inhaltlichen Diskurse in der Stiftung
  • Viele Möglichkeiten selbständigen Arbeitens unter Anleitung.

Unsere Erwartungen an dich:

• Interesse an der Arbeit einer Stiftung, an der Förderung des deutsch-russischen Jugendaustauschs sowie an Russland
  • Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und strukturiertes Arbeiten
  • Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, Powerpoint)
  • Interesse am Arbeiten mit Onlinetools und an digitalen Veranstaltungsformaten
  • Bereitschaft zur Arbeit am Remote-Arbeitsplatz (Homeoffice), wofür eine stabile Internetverbindung Voraussetzung wäre
  • Russischkenntnisse sind erwünscht – aber keine Voraussetzung; gute bis sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD)Kultur und Bildung:

Der BFD ist was für dich, wenn du:

• mindestens 23 Jahre alt bist
  • 6 Monate bis max. 18 Monate Zeit hast,
  • du dich mindestens 20,5 Stunden die Wochen engagieren möchtest – wenn du unter 27 bist, engagierst du dich in der Regel in Vollzeit.

Du bekommst dafür: Taschengeld bis zu 402 Euro monatlich, du bist sozialversichert, du wirst von STADTKULTUR unterstützt, du bekommst ein kostenloses Fortbildungsprogramm – und jede Menge Erfahrungen.
Mehr zum BFD Kultur und Bildung: http://www.bfd-kultur-bildung-hh.de/

Für deine Bewerbung:
Fülle bitte online den „Fragebogen für Freiwillige“ bis zum 15. August 2020 aus. Dort kannst du diese konkrete Einsatzstelle nennen. Füge bitte auch deinen Lebenslauf hinzu. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bitte beachte: Nur in Ausnahmefällen können Personen unter 27 Jahren den Bundesfreiwilligendienst in Teilzeit absolvieren. Bitte informiere dich hier über die Regelung.

Über die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch:

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH wurde im Februar 2006 in Umsetzung des Regierungsabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation über jugendpolitische Zusammenarbeit in öffentlich-privater Partnerschaft gegründet. Unsere zentrale Aufgabe ist die finanzielle Unterstützung von Jugend- und Schülerbegegnungen sowie von Austauschprogrammen für Fach- und Lehrkräfte. Die junge Generation Deutschlands und Russlands spielt eine grundlegende Rolle bei der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft der deutsch-russischen Beziehungen. Deshalb wollen wir durch unsere Förderung deutschlandweit möglichst vielen Jugendlichen die Möglichkeit eröffnen, sich im Rahmen eines schulischen, außerschulischen oder beruflichen Austauschs, sei es in einer Gruppe oder individuell, ein eigenes Bild von Russland, seinen Menschen und seiner Kultur zu machen. Über unsere Arbeit: https://youtu.be/J1uRrSHQPB8

STADTKULTUR HAMBURG berät dich zur Auswahl deiner Einrichtung, vermittelt dich weiter und begleitet dich in deinem Engagement. Du nimmst gemeinsam mit anderen Freiwilligen am Fortbildungsprogramm des Dachverbandes teil und wirst bei Fragen und in Orientierungsprozessen unterstützt.