Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung

Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Projekt nur anhand der Informationen, die uns vorliegen, beurteilen können. Daher ist es besonders wichtig, ein gutes Projekt auch gut darzustellen. Bitte stellen Sie Ihr Projekt im Antrag so dar, dass wir als Grundlage für unsere Entscheidung ein möglichst genaues Bild davon bekommen.

Uns ist bewusst, dass die Planung und Organisation eines Austauschprojekts – besonders aufgrund der zeitlichen Belastung – sehr schwierig ist und eine frühzeitige Antragstellung eine große Herausforderung darstellen kann. Dennoch ist der Hinweis, dass Sie noch keine genauen Angaben zum Projekt machen können, weil die Planung noch nicht weit genug fortgeschritten ist, für eine Beurteilung der Förderfähigkeit nicht ausreichend.

Bitte vermeiden Sie im Antrag allgemeine Aussagen zum Sinn des Austauschs/Ihrer Veranstaltung.

Häufig lesen wir Sätze wie „Gerade in politisch schwierigen Zeiten ist der Austausch von Jugendlichen wichtig im Sinne der Völkerverständigung“. Diese Feststellung ist sehr richtig, stellt für uns aber eine Selbstverständlichkeit dar, die auf jedes Austauschprojekt zutrifft, und liefert uns keine Informationen dazu, was ganz konkret Ihr Projekt ausmacht und warum es - ggf. eher als andere Projekte – besonders förderwürdig ist.

Seien Sie also so konkret wie möglich, wenn es darum geht, die Qualität Ihres Projekts darzustellen! Versetzen Sie sich in die Lage, die Förderwürdigkeit Ihres Projekts beurteilen zu müssen.

Wenn Sie z.B. im Ablaufplan der Begegnung lediglich wiederholt „Projektarbeit“ angeben ohne diese genauer zu definieren, lässt sich kaum beurteilen, wie Ablauf des Projekts konkret geplant ist, bzw. woran die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Begegnung arbeiten und welche Methoden Sie nutzen.

Achten Sie bitte darauf, den Kosten- und Finanzierungspan korrekt auszufüllen. Häufig erreichen uns Anträge, in denen die Spalte für die Mittel, die bei der Stiftung beantragen werden, leer ist, so dass - formal gesehen - keine finanzielle Unterstützung beantragt wird. Bitte kontrollieren Sie, ob die Summen, die sich aus den Einzelbeträgen der Spalten bzw. Zeilen ergeben, korrekt sind.

Bitte nehmen Sie auch zur Kenntnis, dass Kosten, die vor der Antragsstellung entstanden sind, nicht förderfähig sind. Vor Antragsstellung können z.B. bereits Gruppenbuchungen bei den Fluggesellschaften angefragt werden und/oder Flüge reserviert werden – Zahlungen dürfen zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht getätigt werden/worden sein!

Bitte nutzen Sie in Zweifelsfällen im Vorfeld der Antragsstellung die Möglichkeit der Beratung durch die Stiftung!