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Der digitale Raum - ein Lernort für Interkulturelle Kommunikative Kompetenzen
Was bedeutet eigentlich „interkulturelles Lernen“ und welche Chancen bieten dafür die sozialen Netzwerke? Antworten auf diese Fragen bietet dieses Video.
Die folgenden Beiträge führen die Gedanken aus Video 2 weiter und vertiefen sie:
Warum der Russischunterricht angesichts der russischen Vollinvasion in der Ukraine eine interkulturelle Neuausrichtung braucht, legt Prof. Dr. Anka Bergmann (Humboldt-Universität Berlin) in einem Aufsatz aus dem Jahr 2022 dar: "Russland führt Krieg. Wie geht es dem Russischunterricht?".
Lernen und Lehren im Zeitalter von Digitalisierung
Wer in das Thema „Schule und Digitalisierung“ eintauchen möchte, ist mit dem Podcast „Doppelstunde“ gut beraten. Der Podcast ist ein Projekt des Westermann-Verlags und wird moderiert von dem Englischlehrer Florian Nuxoll.
Wie sich mit Hilfe von Digitalisierung und KI Lernfreude und Lernlust in Schule kultivieren lassen, darüber sprechen der Bildungsexperte Olaf-Axel Blume und der Podcaster Bob Blume: „Mit KI zu positiver Pädgagogik“.
Mit ihrem Blog digitalanalog.at bietet die Fremdsprachendidaktikerin Elke Höfler (Universität Graz) eine Fülle an praxisnahen Ressourcen und Ideen rund um das Lehren und Lernen von Fremdsprachen in einer Gesellschaft der Digitalisierung.
Das Dossier „Soziale Netzwerke im Unterricht“ von lehrer-online bietet technische und rechtliche Informationen zum Thema sowie eine Fülle von Unterrichtsmaterialien für unterschiedliche Fächer.
„Fachdidaktische Perspektiven auf digitale Bildung“ bietet die gleichnamige Publikation aus der Reihe Kölner Online Journal für Lehrer:innenbildung. Unter anderem thematisiert Elke Höfler den Einsatz von Memes im Fremdsprachenunterricht.