Hier erhalten Sie Hinweise zur Förderung Ihres Vorhabens.

Aktuelle Fördermöglichkeiten im schulischen und beruflichen Jugendaustausch

Für das Jahr 2024 besteht die Möglichkeit, Anträge auf Förderung von Projekten im deutsch-russischen Jugendaustausch zu stellen. Ziel der Förderung ist es, Kontakte zu unabhängigen zivilgesellschaftlichen Organisationen aus Russland aufrechtzuerhalten und eine Basis für den Jugendaustausch mit Russland in Nachkriegszeiten vorzubereiten. Projekte, die mit staatlichen oder staatsnahen Organisationen aus Russland durchgeführt werden, sind nicht förderfähig.

Bis zum 1. Juli 2024 können Anträge für Projekte, die in der zweiten Jahreshälfte 2024 stattfinden, eingereicht werden. Sollten Sie noch vor Bewilligung Ihres Antrags mit Ihrem Projekt beginnen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Förderreferat auf.

Sie können im Rahmen folgender Programmlinien eine Förderung beantragen:

Digitaler Austausch

Kleinprojekte

Gastschulaufenthalt

Beachten Sie bei der Antragstellung auch unsere Sicherheitshinweise und Informationen zur Partnerorganisation in Russland.

Haben Sie Fragen? Das Förderreferat der Stiftung berät Sie gern!

E-Mail: foerderung@stiftung-drja.de

Rüdiger Marx

Referatsleiter
ruediger.marx@stiftung-drja.de