Sprachanimation hilft Barrieren zu überwinden, Verständigung zu ermöglichen und eine gemeinsame Sprache zu finden.

Sprachanimation

Sprachanimation vereint Elemente aus der Spiele-, Erlebnis- und Theaterpädagogik sowie dem Tandemlernen, wo der Fokus auf dem Erleben und Anwenden der Sprache liegt. Spielerisch werden die Teilnehmenden dazu animiert, miteinander zu kommunizieren, neue Begriffe zu verwenden und Ängste vor der Fremdsprache abzubauen. Einen Eindruck davon, wie Sprachanimation in der Praxis funktioniert, vermitteln Ihnen unsere Sprachanimationsfilme.

Damit ist Sprachanimation eine dynamische Methode des Spracherwerbs, die sich gut bei Jugendbegegnungen einsetzen lässt, um einen grundlegenden Wortschatz in der Fremdsprache zu vermitteln, um das Gruppengefüge zu stärken und das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. Eingebunden in den Fremdsprachenunterricht bringt Sprachanimation Begeisterung für das Erlernen einer neuen Sprache mit sich und weckt die Neugier auf die Kultur, in der sie gesprochen wird.

Für Aktionstage vermittelt die Stiftung Sprachanimateure oder Sprachanimateurinnen aus dem Team Drusja, die für die Jugendlichen ein individuelles Angebot mit Sprachanimationsmethoden gestalten. Für gemischte Gruppen steht der Begegnungskoffer Tschemodan und für Sprachwahlveranstaltungen die Schatzkiste Sunduk für eine Ausleihe zur Verfügung. Darüber hinaus hält die Stiftung mit Publikationen und dem Team Drusja ein umfangreiches Angebot bereit, um Sie beim Einsatz von Sprachanimation zu unterstützen. Gern begrüßen wir Sie auch bei einer unserer Sprachanimationsschulungen.