Stimmen für den deutsch-russischen Jugendaustausch

© Wintershall Dea/Frank Schinski

Thomas Bruch, Gründer der Globus-Stiftung

"Die Globus-Stiftung fördert seit geraumer Zeit Projekte in Russland und insbesondere den deutsch-russischen Jugendaustausch.

In einer Zeit zunehmender Spannungen zwischen Deutschland und Russland, zwischen Ost und West, ist es umso erforderlicher, Partnerschaften aufzubauen und durch Begegnungen von Mensch zu Mensch Vorurteile abzubauen und Vertrauen zu schaffen.

Daher begrüßt und unterstützt die Globus-Stiftung sehr gerne die Kampagne »Gemeinsam Brücken bauen«."

Cathrina Claas-Mühlhäuser, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Claas KGaA

"Jugendaustausch ist wichtig, um eigene Erfahrungen zu sammeln und sich in jungen Jahren selbst ein Bild von der Welt zu machen.

Jugendaustausch hat in Deutschland zwar eine lange Tradition, aber durch die Trennung von West und Ost bis 1989 hauptsächlich mit den Ländern Westeuropas.

Doch gerade der Austausch mit Russland ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je für eine friedliche Entwicklung in Europa. Der deutsch-russische Jugendaustausch leistet hierfür wichtige Arbeit."

© Wintershall Dea/Frank Schinski

Thilo Wieland, Vorstandsmitglied von Wintershall Dea

"Russland ist für Deutschland und Europa ein wichtiger Nachbar. Es gibt viele Verbindungen – kulturell, wirtschaftlich, aber auch auf persönlicher Ebene.

Dass diese gesellschaftlichen Bande auch in herausfordernden Zeiten gepflegt und mit neuen Impulsen und Projekten bereichert werden, dafür setzt sich die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit großem Engagement und Ideenreichtum ein. Sie trägt seit Jahren dazu bei, dass junge Menschen durch den persönlichen Austausch über ihre eigenen Sprach- und Kulturkenntnisse hinaus lernen und daran wachsen.

Das finden wir von Wintershall Dea großartig und freuen uns, diese wichtige Arbeit zu unterstützen."

Prof. Dr. Klaus Mangold, Honorarkonsul der Russischen Föderation für Baden-Württemberg, Aufsichtsratsvorsitzender der Knorr-Bremse AG

"Für mich steht die Arbeit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch für einen wertvollen Beitrag in die Pflege und die Vertiefung der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland.

Insbesondere die Vernetzung der deutsch-russischen Jugend kann als eine sichere Brücke und wertvolle Investition in die gemeinsame Zukunft gesehen werden, die aus stabiler freundschaftlicher Beziehung und enger bilateraler Verflechtung bestehen sollte.“

Ihre AnsprechpartnerIN

Dr. Anna Punke-Dresen