Sprachzertifikate

Sprachzertifikate bewerten Sprachkenntnisse nach einem standardisierten Verfahren und sind damit häufig aussagekräftiger als Noten auf einem Zeugnis. Für Russisch gibt es drei anerkannte Zertifikate. Sie wenden sich an alle, die Russisch als Fremdsprache lernen, können aber auch von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern abgelegt werden, die im Ausland leben und über keinen russischen Schulabschluss verfügen.

TELC (The European Language Certificates)

Das TELC kann in den Schwierigkeitsstufen A1 und 2 sowie B1 und 2 abgelegt werden. Der Test ist europaweit anerkannt und richtet sich nach dem europäischen Referenzrahmen. Er eignet sich für alle, die ihre Sprachkenntnisse z.B. bei einer Bewerbung nachweisen wollen. Nähere Informationen finden Sie hier: http://www.telc.net.

TRKI (Test po russkomu kak inostrannomu)

Der Test für Russisch als Fremdsprache wird vom russischen Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit der Moskauer Lomonosov-Universität in sechs verschiedenen Stufen angeboten. Wer an einer russischen Uni studieren möchte, sollte Sprachkenntnisse auf dem TRKI-1 Niveau nachweisen. Im Rahmen des TRKI kann auch ein Zertifikat über Wirtschaftsrussischkenntnisse abgelegt werden. Der Test wird einmal im Jahr in Bochum und Halle/Saale abgenommen. Näheres zum TRKI-Test finden Sie auf den Homepages folgender Institutionen:

KMK-Sprachzertifikat

Das bundeseinheitliche Sprachzertifikat der Kultusministerkonferenz (KMK) gilt als europaweit anerkannter Nachweis über berufsbezogene Fremdsprachenkompetenzen. Es kann z.B. von Berufsschülerinnen und -schülern in den Bereichen Tourismus oder Einzelhandel erworben werden. Das Angebot ist von den Bundesländern abhängig. Der Test wird in den jeweiligen Berufsschulen abgelegt.