"Wir-Мир" - Festival des deutsch-russischen Jugendaustauschs

Zum Abschluss des Deutsch-Russischen Jahres des Jugendaustauschs 2016/2017 fand in Berlin das Jugendaustausch-Festival "Wir-Мир" statt. Mehrere deutsch-russische Austauschgruppen mit über 200 Jugendlichen haben an drei verschiedenen Orten in Berlin Austauschprojekte erlebbar gemacht. Aber der Austausch lebt vom Engagement der Lehr- und Fachkräfte, Gruppenleiter und Teamer. Darum stellt der unser Film zum Festival die Akteure im Austausch und ihre jeweiligen Partner in den Mittelpunkt. (Film: Juliane Tutein)

Beim Jugendaustausch-Festival "Wir-Мир" konnten die Teilnehmenden beim BarCamp "Jugend im Austausch“ selbst bestimmen, worüber sie reden bzw. sich austauschen wollten. Die Angebote reichten von Theater- und Tanzangeboten, über Workshops zu Fundraisung und Social Media bis hin zu Graffiti sprayen und Feuerwehr-Parcours. (Video: Nick Bahlke)


Eröffnet wurde das Festival "Wir-Мир" mit Tanz- und Theaterprojekten im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur. Bevor es offiziell losging, gab es für die Teilnehmende und Gäste viele Mitmach-Angebote im Foyer. (Video: Nick Bahlke)