Großes Interesse an Vernetzung im berufsorientierten Austausch

Berufliche Infotage erfolgreich gestartet!

Groß war das Interesse an den ersten Info- und Vernetzungstagen für den berufsorientierten Austausch in der Internationalen Jugendarbeit, die in Berlin und Düsseldorf mit über 100 Teilnehmenden erfolgreich gestartet sind.
Am 18. Juni in Berlin und am 23. Juni in Düsseldorf kamen Vertreterinnen und Vertreter von außerschulischen Trägern, Berufsschulen und Kammern zusammen, um sich über entsprechende Fördermöglichkeiten und Fachprogramme der Fach- und Förderstellen zu informieren.

Stephan Erb, Geschäftsführer des DPJW begrüßte die anwesenden Gäste in Berlin - unter ihnen eine Reihe von Schulen, Kammern und Fachleuten aus der Internationalen Arbeit. Im Rahmen von Präsentationen, Kurzvorträgen und Arbeitsgruppen zu Länder- und Themen-Schwerpunkten fand ein reger Austausch unter den Teilnehmenden statt. „Für uns ein erfolgreicher Tag um neue Zielgruppen zu erschließen - der Berufliche Austausch stellt für uns im deutsch-polnischen Jugendaustausch aktuell einen Schwerpunkt dar“- fasst Thomas  Hetzer vom DPJW zusammen. Auch Benjamin Holm, Mitarbeiter der Stiftung DRJA äußerte sich zufrieden: "Das Feedback der Teilnehmenden zu beiden Veranstaltungen war sehr positiv. Oftmals bilden sich Netzwerke auf regionaler Ebene- die Schulen und Träger unterstützen sich gegenseitig und tauschen Sich aus!".

In Düsseldorf fand die Veranstaltung in den Räumen des NRW-Jugendministeriums statt und wurde von der Hausherrin, Ministerin Ute Schäfer, eröffnet: „Sie setzen mit ihrer Veranstaltung ein Zeichen für Weltoffenheit und den Auftrag, die Verständigung zwischen den Völkern voran zubringen und besonders für junge Menschen erlebbar zu machen“.  Die Info- und Vernetzungstage zum berufsorientierten Austausch standen unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles.

Die Info- und Vernetzungstage zum berufsorientierten Austausch wurden durchgeführt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (Stiftung DRJA), dem Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch - Tandem, der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke (DTJB) und IJAB, der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.