EINFACHE SPRACHE

Zur aktuellen Lage

Das können Sie hier lesen

Krieg in der Ukraine

Zurzeit gibt es Krieg in der Ukraine. Russland hat die Ukraine angegriffen. Das heißt auch: Angriffskrieg. Viele Menschen in der Ukraine haben jetzt kein Zuhause mehr. Viele Menschen sterben in dem Krieg.

Der Krieg ist falsch und der Krieg ist völkerrechtswidrig. Völkerrechtswidrig bedeutet: Es gibt Regeln zwischen allen Ländern. Diese Regeln bestimmen, wie die Länder miteinander umgehen. Eine Regel ist zum Beispiel: Ein Land darf nicht ohne Grund ein anderes Land angreifen. Die Länder haben versprochen, dass sie sich an die Regeln halten. Aber: Russland hält sich nicht an die Regeln. Russland greift die Ukraine ohne Grund an. Der Angriffskrieg von Russland ist völkerrechtswidrig.

Nach oben

Was bedeutet der Krieg für die Arbeit der Stiftung?

Wegen des Kriegs kann die Stiftung im Moment nicht mit Russland zusammenarbeiten. Die Stiftung arbeitet nicht mit dem russischen Staat oder seinen Organisationen zusammen. Deshalb gibt es gerade keine Projekte. Es gibt auch keine Projekte im Internet. Die Stiftung bespricht gerade, ob sie mit Organisationen in Russland in einem persönlichen Kontakt bleiben will.

Das macht die Stiftung aktuell: Die Stiftung berät Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland zur aktuellen Situation. Die Stiftung unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, damit sie den Krieg in Schulklassen gut besprechen können. Das ist wichtig. Die Schülerinnen und Schüler sollen über den Krieg Bescheid wissen.

Die Stiftung kennt sich gut mit dem Lernen einer Sprache aus. Es wird ein neues Angebot geben. Jugendliche in Deutschland sollen jetzt auch die ukrainische Sprache lernen können.

Nach oben