FILMPREMIERE online und TALK

am Fr, 28. Mai 2021 um 16.OO Uhr !

Die Filmcrew

Die Filmemacher

Anja Tchepets und Johan Robin sind die kreativen Köpfe hinter dem Filmprojekt. Unter dem Namen ATELIER-film-mobil organisieren beide seit vielen Jahren interdisziplinäre, kulturübergreifende Projekte für Kinder und Jugendliche. Die Idee zur Gründung des ATELIER-film-mobil entstand bei einem gemeinsamen Filmprojekt in Russland.

Bei den vielfältigen Projekten des ATELIER-film-mobil geht es vor allem darum, das künstlerische Potenzial von Jugendlichen mit Hilfe des kreativen und technischen Knowhows von Anja und Johan zur Entfaltung zu bringen. Und dass sie dafür ein gutes Händchen haben, beweist die immer größer werdende Anzahl an Kids, die sich für ihre Projekte interessieren. Der Grund dafür ist neben ihrer menschlichen und fachlichen Kompetenz mit Sicherheit auch ihre Vielsprachigkeit, mit der sie problemlos Brücken über Sprach- und Ländergrenzen hinweg schlagen. Anja Tchepets stammt ursprünglich aus Russland, Johan Robin aus Frankreich, womit sie selbst das beste Beispiel für ihren kulturverbindenden Ansatz sind.

Auch die Ausdrucksformen und Medien, die in den Projekten des ATELIER-film-mobil zum Einsatz kommen, sind grenzenlos und reichen von Film über Animationen, Kunst und Illustration bis hin zu Druckgrafik.
Weitere Infos über das Atelier und seine Projekte findet ihr auf https://www.atelier-film-mobil.com.

Anja Tchepets wurde 1970 in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg (Russland) geboren. Sie studierte Design am Dawson College in Montreal (Kanada) und Kommunikationsdesign sowie Illustration an der Kunsthochschule Berlin-­Weißensee.

Seitdem hat sie neben Papierarbeiten aufwendige, unikathafte Bücher vor allem im Quetsche­ Verlag realisiert. Sie hat verschiedene Preise und Auszeichnungen gewonnen, u.a. ist sie Preisträgerin des 6. Graphikpreises der Griffelkunst­-Mitglieder und erhielt zahlreiche Stipendien u.a. in der Schweiz, Finnland und Deutschland. Ihre Arbeiten sind in Galerien und Ausstellungen zu sehen. Heute lebt und arbeitet sie als freie Künstlerin, Filmemacherin, Grafikerin und Illustratorin in Berlin. Weitere Infos über Anja findet ihr auf

www.anja-tchepets.com.

Johan Robin ist ein französischer Filmemacher, der in Berlin lebt und arbeitet. Er wurde in Talence, Frankreich, geboren und zog nach seinem Abitur nach Berlin. Während er als Filmvorführer arbeitete, begann er seine Erfahrungen mit dem Film zu sammeln und spezialisierte sich auf 16 und Super 8 mm Filme und experimentelle Videos. Er besuchte die Kaskeline-Filmakademie in Berlin.

Seit 2000 arbeitet Johan als Spiel-, Dokumentar-, Imagefilm- und Live-Show-Regisseur, Kameramann und Filmeditor für diverse Film- & TV-Produktionen. Seine Filmprojekte wurden auf zahlreichen Kunst- und Filmfestivals, Ausstellungen und Happenings im In- und Ausland gezeigt.

Weitere Infos über Johan findet ihr auf www.orwoid.com.

Die Hauptdarsteller

Anja und Johan hatten schon früh die Idee, Kinder und Jugendliche in der Pandemie mehr zu Wort kommen zu lassen und sie nach ihren Gefühlen und Gedanken zum Corona-Virus zu befragen. So entstand schnell die Idee zu diesem kreativen Projekt. Dafür konnten sie Kinder und Jugendliche aus Berlin und Hamburg begeistern, die bereits an früheren Projekten des ATELIER-film-mobil teilgenommen hatten.

Da die Künstler Kontakte ins russische Sowetsk im Kaliningrader Gebiet unterhalten, lag es auf der Hand, dort nach interessierten Teilnehmenden aus Russland zu suchen. Diese fanden sie schnell im Lyzeum Nr. 10 in Sowetsk.

Schließlich machten sich 15 Jugendliche aus beiden Ländern im Alter zwischen 8 und 16 Jahren gemeinsam auf, um dem Corona-Virus den Kampf anzusagen...'

Das Moderatoren-Team

Was wäre eine Premierenfeier ohne Moderatoren?

Genau, nur halb so unterhaltsam. Mit Veronika Kobert und Juij Diez werden uns zwei Profis durch das Event begleiten, die sich nicht nur in beiden Sprachen, also Deutsch und Russisch, sondern auch auf der Bühne zu Hause fühlen.

Als Ko-Moderatoren werden sie live vom roten Teppich der Filmpremiere berichten, über eine Liveschaltung mit den am Film beteiligten Kindern und Jugendlichen aus Sowetsk plaudern und mit den Künstlern vom ATELIER-film-team das Filmprojekt sprechen.

Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und freuen uns auf einen aufregenden Nachmittag!

Veronika Kobert ist studierte Theaterwissenschaftlerin und heute als Integrationsmanagerin tätig. Zuvor war sie viele Jahre bei JunOst - Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland e.V. aktiv und arbeitete in verschiedenen Projekten zu interkultureller Jugendarbeit mit. Dafür wurde sie sogar mit einer Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Mit viel Begeisterung hat sie bereits Theater- und Musikfestivals auf die Beine gestellt und ist auch selbst als Schauspielerin auf der Bühne zu sehen. Privat fühlt sie sich in Bayern heimisch.

Jurij Diez ist Schauspieler und (Synchron-)Sprecher.

Geboren und aufwachsen in Kasachstan, absolvierte er seine Schauspielausbildung in Kamyshin (Russland), Moskau, Dresden und Sibiu (Rumänien).

Inzwischen ist er hauptsächlich in Deutschland und Österreich, bisweilen aber auch rund um den Globus, in diversen Theater- und TV-Produktionen zu sehen.

Livestream der Filmpremiere

Auf diesen Kanälen könnt ihr die Filmpremiere außerdem verfolgen: