Gemeinsam mehr erreichen: Wir arbeiten mit vielen unterschiedlichen Partnern im In- und Ausland zusammen

Im Netzwerk arbeiten

Unser wichtigster Partner in der jugendpolitischen Zusammenarbeit mit Russland war bisher das Russische Nationale Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Moskau. Neben der Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen wurde auch in verschiedenen Tätigkeitsbereichen, wie der Qualifizierung und der Beratung von Trägern des Jugendaustausches, kooperiert. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist die Zusammenarbeit mit dem russischen Koordinierungsbüro ausgesetzt.

Unsere Partner in Deutschland sind in erster Linie die verschiedenen Träger und Verbände der Jugendarbeit sowie die Schulen, die deutsch-russische Begegnungen planen und durchführen. Viele der Verbände der außerschulischen Jugendarbeit werden auf Bundesebene durch den Deutschen Bundesjugendring vertreten, der Jugendsport wird durch die deutsche Sportjugend repräsentiert. Die Belange der schulischen Partner vertritt der Pädagogische Austauschdienst.

Internationale Jugendarbeit ist eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft. Europäische und internationale Entwicklungen stellen junge Menschen vor immer neue Herausforderungen, auf die auch die Bildung reagieren muss. Internationale Jugendarbeit und internationale Schülerbegegnungen vermitteln hier Handlungskompetenzen, die Jugendliche fit für diese neuen Anforderungen machen. Dieser Arbeit widmen sich viele Organisationen in Deutschland mit ihren spezifischen Handlungsfeldern, mit denen die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch eng zusammenarbeitet.