Gemeinsam mehr erreichen: Wir arbeiten mit vielen unterschiedlichen Partnern im In- und Ausland zusammen

Unsere Partner in Deutschland

Seit 2018 arbeiten wir im Bereich des deutsch-russischen Jugendaustauschs mit der Globus-Stiftung zusammen. Sie stellt zusätzliche Fördermittel für jene Zielgruppen zur Verfügung, die bisher im Austausch unterrepräsentiert sind.

Darüber hinaus sind unsere Partner in Deutschland in erster Linie die verschiedenen Träger und Verbände der Jugendarbeit sowie die Schulen, die deutsch-russische Begegnungen planen und durchführen. Die große Vielfalt der Jugendverbände in Deutschland lässt sich auch bei den Trägern von Jugendbegegnungen beobachten. Zwei Dachverbände vertreten - auch in unseren Gremien - die Jugendarbeit in Deutschland :

Die Belange der schulischen Partner vertritt der

Internationale Jugendarbeit ist eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft. Europäische und internationale Entwicklungen stellen junge Menschen vor immer neue Herausforderungen, auf die auch die Bildung reagieren muss. Internationale Jugendarbeit und internationale Schülerbegegnungen vermitteln hier Handlungskompetenzen, die Jugendliche fit für diese neuen Anforderungen machen.

Diesem Ziel widmen sich eine Reihe von Organisationen, mit denen die Stiftung auf verschiedenen Ebenen eng zusammen arbeitet. Diese sind:

Katrin Haft

Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit
katrin.haft@stiftung-drja.de
Fon 040/8788679-30

Weitere Informationen

Übersicht über die Fach- und Förderstellen des internationalen und europäischen Austausches (Grafik: Eva Kolb)