Hier erhalten Sie Hinweise zur Förderung Ihres Vorhabens.

Aktuelle Fördermöglichkeiten im außerschulischen Jugendaustausch

Ziel der Förderung ist es, Kontakte zu unabhängigen zivilgesellschaftlichen Organisationen aus Russland aufrechtzuerhalten und eine Basis für den Jugendaustausch mit Russland in Nachkriegszeiten vorzubereiten. Projekte, die mit staatlichen oder staatsnahen Organisationen aus Russland durchgeführt werden, sind nicht förderfähig.

Die Entgegennahme von Anträgen für außerschulische Projekte, die im Jahr 2024 stattfinden, ist bereits abgeschlossen.

Mit der Antragsfrist zum 31. Dezember 2023 wird die Antragsstellung über SOWA und OASE bei der Stiftung DRJA ermöglicht. Mithilfe von SOWA können Zentral- und Länderstellen Sammelanträge, Mittelabrufe und Verwendungsnachweise digital an uns weiterleiten und mit uns kommunizieren. Über die Website OASE können Letztempfänger*innen ihre Anträge online stellen und abrechnen. Auch die postalische Antragsstellung wird weiterhin möglich sein.

Sie können im Rahmen folgender Programmlinien eine Förderung beantragen:

Beachten Sie bei der Antragstellung auch unsere Sicherheitshinweise und Informationen zur Partnerorganisation in Russland.

Haben Sie Fragen? Das Förderreferat der Stiftung berät Sie gern!

E-Mail: foerderung@stiftung-drja.de

Rüdiger Marx