KI - Helfer für einen zeitgemäßen Russischunterricht

Es gibt unterschiedliche digitale Formate, die wir finanziell unterstützen können. Sie lassen sich in zwei Kategorien aufteilen: einerseits längere bilaterale Austauschprojekte und andererseits kurze Formate, genannt „Kleinprojekte“. Sollten Sie eine Idee haben, die zu keinem Förderformat passt, sprechen Sie uns gerne an!

Please specify video ID, playlist ID or channel ID to show a video, playlist or live stream.

Lese- und Hörtipps

Praxis-Tipps

• KI ausprobieren

• Fiete.ai
      Ein KI-Tool, das Schüler:innen individuelle Rückmeldung zu ihren eingereichten Texten gibt - in allen Sprachen! Besondere Features sind u.a. kriteriengeleitete Rückmeldungen, kann Rückmeldung auf Russisch geben. Für den Russischunterricht ermöglicht das Tool individuelles Arbeiten an Texten (z.B. Vorbereitung auf schriftliche Abiturprüfungen).
    • Magicschool.ai
      Hinter der Webseite Magicschool verbergen sich viele nützliche KI-Tools, die wir für die Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Für den Russischunterricht ist vor allem die Funktion "Youtube to Quiz" interessant, mithilfe derer Hör-(Seh-) Verstehensaufgaben zu Youtubevideos erstellt werden können.
    • Duolingo
      Weltweit genutzte, erfolgreiche, kostenlose Sprachlernapp, KI-basiert, Comicartige Visualisierung, Inhalte und Progression am CEFR orientiert;
      Für den Einsatz im Russischunterricht: Individueller, täglicher (!) Kontakt mit dem Russischen, begleitendes Portfolio zur Verknüpfung des analogen und digitalen Raums, monatliche Abgabe, individuelle Wortschatzerweiterung, Förderung der Sprachbewusstheit anhand Grammatikwiederholung, Reflexion des eigenen Sprachenlernens
    • Fobizz-KI-Klassenraum
      (DSGVO konforme Nutzung von ChatGPT (Text-/Bildgenerative KI) mit Schüler:innen)
      (1) Lehrer:in: Erstellung eines Chatbots - Schüler:innen führen Schreibgespräch und finden Informationen über den Chatbot heraus: Beispiel
      (2) Schüler:innen erstellen Titelbild zu einem selbst erstellten Podcast. Diskussion über Ergebnis (stereotype Darstellung, Wahrheitsgehalt der Darstellung).
      (3) Schüler:innen lassen sich Zusammenfassung zu einem kürzlich gelesenen Buch auf Russisch erstellen und hinterfragen diese kritisch in Bezug auf den Inhalt (+ starke herkunftssprachliche Schüler:innen in Bezug auf Sprache).
      (4) Schüler:innen lassen sich ein bekanntes grammatisches Thema von Chatgpt erklären und reflektieren das Ergebnis.
      (5) (Lehrer:in erstellt Megaprompt) – Schüler:innen nutzen Chatgpt als Übungspartner, da dieser (initiiert durch Megaprompt) individuelle Fehlerkorrektur erledigt.