Russischunterricht neu denken: Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert
Schulisches Lernen wandelt sich derzeit grundlegend. Welche Rahmenbedingungen und Parameter diesen Prozess bestimmen und was das für den Russischunterricht bedeutet, veranschaulicht dieses Video.
Die folgenden Beiträge führen die Gedanken aus dem Video weiter und vertiefen sie:
„Schule als Raum für Erfahrungen“: wie zeitgemäßes Lernen in Schule gestaltet werden kann, skizziert Bildungsexperte Andreas Schleicher im Gespräch mit Bob Blume (vor allem ab Minute 17:13).
Leben wir in einer VUCA-Welt?: die Fremdsprachendidaktikerin Elke Höfler erklärt Schlagworte wie VUCA im Kontext von Lernen in einer digitalisierten Gesellschaft (vor allem ab Minute 16:45).
Was bedeutet eigentlich „4K“? Jöran Muuß-Merholz, Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt auf Lehren und Lernen im digitalen Wandel, erklärt das Konzept in weniger als 15 Minuten.
Unterrichten nach dem 4K-Modell – wie das gehen kann erklärt die Lehrerin Nina Toller in einem kurzen Interview mit der Bundeszentrale für politische Bildung.
Welche Möglichkeiten und Grenzen bietet die KI für das Lehren und Lernen im schulischen Kontext? Diese Frage beantwortet der Pädagoge Jöran Muuß-Merholz in einem knapp 10minütigen Keynote-Video.