Neue Prüfungskultur gestalten

Es gibt unterschiedliche digitale Formate, die wir finanziell unterstützen können. Sie lassen sich in zwei Kategorien aufteilen: einerseits längere bilaterale Austauschprojekte und andererseits kurze Formate, genannt „Kleinprojekte“. Sollten Sie eine Idee haben, die zu keinem Förderformat passt, sprechen Sie uns gerne an!

Please specify video ID, playlist ID or channel ID to show a video, playlist or live stream.

Lese- und Hörtipps

• Zum Einstieg

• Zur Vertiefung

• Björn Nölte: Zeitgemäße Prüfungskultur - Welche Unterstützung bietet KI?
      Die Themen rund um Künstliche Intelligenz und neue digitale Technologien beschäftigen viele Lehrende – oft verbunden mit der Frage, wie KI genutzt werden kann, die bestehende Prüfungskultur zu verändern.
    • Dr. Jennifer Wengler: Schreibe einen Blogbeitrag
      Wie Blogbeiträge als Schreibauftrag im Fremdsprachenunterricht so authentisch wie möglich gestaltet werden können, beschreibt Jennifer Wengler von der Uni Hannover.

• Podcast-Tipps

• Tim Kantereit: Lauschcafé - Innovation in Schule und Unterricht, Folge "Schule anders denken"
      Gespräch mit Hendrik Haverkamp über offene, alternative Prüfungsformate und über Möglichkeiten zur Umsetzung von Hybridunterricht.
    • Tim Kantereit: Lauschcafè - Innovation in Schule und Unterricht, Folge 13 "Hey teacher, leave them kids alone"
      Gespräch mit Björn Nölte über die Folgen eines auf Vertrauen basierenden Unterrichts und die dadurch einhergehende Veränderung von Leistungserbringung und -bewertung.