Bibliothek: Ressourcen für digitalen Jugendaustausch

Glücklicherweise konnten wir in den letzten Jahren sehr vom digitalem Boom profitieren, weil viele nützliche Handreichungen zum Thema „Digitale Zusammenarbeit“ entstanden sind. Hier haben wir uns bekannte nützliche Seiten, methodische Hinweise und Handreichungen mit kurzen Beschreibungen zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Grundlagen

Wie lassen sich Austauschprojekte digital umsetzen? Folgende Handreichungen helfen Ihnen in das Thema einzusteigen.

Sprachanimation

Der spielerische Umgang mit Sprache ermöglicht den Abbau von Hemmungen und erste Kontakte zwischen bisher unbekannten Jugendlichen. Das geht auch online.

Digitale Tools

Die wichtigste Frage bei digitalen Begegnungen ist die nach den Tools. Grundsätzlich gilt „weniger ist mehr“ und „sie müssen zu den Zielen und zur Zielgruppe passen“.

Alternativen zu Standard-Videokonferenzen

Videokonferenzen per MS Teams, Zoom, Big Blue Button oder Jitsi sind sich optisch grundsätzlich sehr ähnlich. Wer etwas anderes ausprobieren möchte, findet hier einige Möglichkeiten.

Spiele und Energizer

In der internationalen Jugendarbeit geht nichts ohne spielerische Warm-Ups, Kennenlernmethoden oder Energizer. Hier einige digital erprobte Sammlungen.

Sprache

Sprache ist zentral für internationale Zusammenarbeit. Neben Sprachanimation, Sprachmittlung und Dolmetschen gibt es hier noch weitere Ideen zu Methoden und Tools, die den Umgang mit dieser Herausforderung erleichtern.

Gaming

Ein spielerischer Umgang mit den Möglichkeiten des Digitalen bringt Leichtigkeit in Videokonferenzen und digitale Workshops. Hier einige Tipps für spielerische Elemente.

Playlist

Einen Zugang zu einer anderen Sprache und Neugier darauf kann auch sehr gut über Musik geweckt werden. Gleichzeitig bieten aktuelle Lieder auch einen guten landeskundlichen Einblick.