Auf diesen Seiten finden Sie viele Tipps und Anregungen für digitale Austauschprojekte. Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz zur Umsetzung Ihres Projekts. Viel Spaß beim Entdecken!

Ressourcen für den digitalen Austausch

Sprache

Sprache ist zentral für internationale Zusammenarbeit. Neben Sprachanimation, Sprachmittlung und Dolmetschen gibt es hier noch weitere Ideen zu Methoden und Tools, die den Umgang mit dieser Herausforderung erleichtern. Übrigens: Nicht alle Videokonferenztools ermöglichen simultanes Dolmetschen.

Um „mal eben“ einen kurzen Text in eine andere Sprache zu übersetzen, wird gern das kostenlose Übersetzungstool von google verwendet.
    Bessere Ergebnisse gibt es allerdings bei DeepL (Texte bis 5.000 Zeichen können kostenlos browserbasiert übersetzt werden).
    Die App Drops bietet einen umfangreichen Einstieg in die russische Sprache und für Fortgeschrittene viele praktische Vokabeln aus dem täglichen Leben. In der kostenlosen Version können täglich fünf Minuten Vokabeln gelernt und wiederholt werden. Für Lehrkräfte und deren Schülerinnen und Schüler besteht in der Corona-Zeit die Möglichkeit über die Jugendversion Droplet das Distanzlernen einfacher zu gestalten.
    Langweilige Karteikarten zum Lernen waren gestern. Heute bietet memory.com vielfältige Möglichkeiten neue Vokabeln kennenzulernen und zu üben. Einerseits können dort bereits bestehende Vokabelsammlungen genutzt oder ganz individuell eigene angelegt werden. Zu den erstellten Vokabeln wird automatisch eine Audiodatei generiert, die dabei hilft, die richtige Aussprache zu lernen. Von der Stiftung steht unter dem Namen Glasok eine erste Sammlung von deutsch-russischen Reisevokabeln zur Verfügung.
    Eine schöne Möglichkeit, mit der russischen Austauschgruppe in Kontakt zu bleiben und eine gemeinsame Aktion zu starten, ist ein selbstgestaltetes Quiz. Dafür können z. B. alle Teilnehmenden jeweils eine Frage mit vier Antwortmöglichkeiten beisteuern. Als gesamtes Quiz können die gesammelten Fragen dann bei kahoot! angelegt werden.