Deutsch-Russisches Jahr des Jugendaustauschs 2016/17

Am 23. März 2016 verkündeten in Moskau die Außenminister Russlands und Deutschlands Sergej Lawrow und Frank-Walter Steinmeier die Vereinbarung über das Deutsch-Russische Jahr des Jugendaustausches 2016/2017.

„Das Jahr des Jugendaustausches soll dazu beitragen, eine positive Dynamik des Zusammenwirkens und der Kontakte zwischen den Zivilgesellschaften der Russischen Föderation und der Bundesrepublik Deutschland zu sichern. Wir hegen den gemeinsamen Wunsch, dass die jungen Menschen aus unseren beiden Ländern verstärkt den direkten Kontakt zueinander finden und dadurch den Dialog und das Verständnis zwischen unseren Gesellschaften stärken. Gerade in politisch schwierigen Zeiten kommt es darauf an, ein sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit zu setzen. Vertreter der jungen Generation werden in absehbarer Zeit die Verantwortung für die Beziehungen zwischen unseren Ländern übernehmen. Die Veranstaltungen im Rahmen des Jahres zielen unter anderem auf die Vorbereitung zu einer erfolgreichen Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe. Sie erlauben, die Horizonte der Zusammenarbeit zu erweitern und die Weichen für Verständigung, Dialog und weitere Annäherung zu stellen. Gleichzeitig sollen sie die vielfältigen Aktivitäten und Austauschmöglichkeiten im deutsch-russischen Jugendaustausch noch sichtbarer und bekannter machen und zu einer weiteren Vertiefung des Jugendaustauschs führen.“

Die Koordination aller Aktivitäten im Rahmen dieses Jahres liegt bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Deutschland und in Russland beim Russischen Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit der Bundesrepublik Deutschland.

Viele gute Projekte, Begegnungen und Fachveranstaltungen, die im Rahmen des deutsch-russischen Jugendaustausches stattfinden, schaffen Freundschaften, sorgen für gegenseitiges Verständnis und prägen positiv das gegenseitige Bild vom anderen. Doch die Vielfalt, Stärke und Größenordnung dieser Jugendbeziehungen sind allgemein nicht bekannt. Die Medien berichten nur wenig über die vielen positiven Austausche, so dass sie im Schatten der öffentlichen Aufmerksamkeit stattfinden. Deshalb ist ein herausgehobenes Ziel des Jahres des Jugendaustausches, die vielen Aktivitäten der zahlreichen Organisationen, Verbände, Einrichtungen und Schulen ins Licht zu rücken und sie bekannt zu machen, so dass ihre Arbeit stärker gewürdigt werden kann.

Alle Akteure des Austauschs können beim Jahr des Jugendaustauschs mitmachen, denn nur mit ihrer Hilfe und Unterstützung wird es gelingen, die ganze Bandbreite und Vielfalt des Austauschs darzustellen.