Deutsch-Russisches Jahr des Jugendaustauschs 2016/17

Sonderförderung für Kleinprojekte im außerschulischen Austausch

Deutsch-Russischer Jugendaustausch bringt viele neue Erfahrungen, Eindrücke und Begegnungen. Wir möchten, dass eine breitere Öffentlichkeit davon erfährt. Daher stehen im Jahr des Jugendaustausches Sondermittel für die Öffentlichkeitsarbeit von Austauschprojekten zur Verfügung.

Eine Sendung über Ihr Austauschprojekt soll im freien Radio- oder Fernsehsender publiziert werden und Sie brauchen jemanden zur Unterstützung? Für die Aufführung des gemeinsam einstudierten Theaterstücks oder Konzerts brauchen Sie extra Mittel für die öffentliche Aufführung und die Programmflyer? Ein Film über Ihren Austausch soll gedreht und geschnitten werden? Sie wollen einen Fotografen beauftragen, um schöne Bilder von der Begegnung in einer Ausstellung präsentieren zu können? Die Förderung dieser oder ähnlicher Vorhaben außerschulischer Träger und Organisationen ist im Jahr des Jugendaustausches jetzt noch einfacher. In Absprache mit dem BMFSFJ stehen Sondermittel für Kleinprojekte zur Verfügung. Im Unterschied zum sonstigen Verfahren können Kleinprojekte auch dann gefördert werden, wenn sie direkt aus einer deutsch-russischen Begegnung entstehen und mit ihr zusammen hängen.

Kleinprojekte können mit bis zu 1.000 € gefördert werden, der Eigenanteil des Trägers muss bei mindestens 10% der Gesamtkosten liegen. Genauere Infos finden sich hier.