Deutsch-Russisches Jahr des Jugendaustauschs 2016/17

Jahr des Jugendaustauschs ist eröffnet

Am 9. Juni wurde in Moskau aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und des russischen Koordinierungsbüros für den Jugendaustausch mit Deutschland das Deutsch-Russische Jahr des Jugendaustauschs 2016/2017 offiziell eröffnet. Ziel des Jahres des Jugendaustauschs ist es, mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Begegnungen für den deutsch-russischen Jugendaustausch zu werben und den direkten Dialog zwischen den jungen Menschen beider Länder zu fördern.

Über 500 Gäste kamen zur großen Galashow ins Hotel Kosmos. Außer den deutschen und russischen Akteuren im außerschulischen Austausch, Vertretern des Deutsch-russischen Jugendrats, Vertreter von in Moskau tätigen deutschen Institutionen waren auch viele Jugendliche aus Moskau eingeladen.

„Schüler- und Jugendaustausch ist ein Bindeglied zwischen unseren Gesellschaften.“ unterstrich Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. „Ihr zeigt uns, dass es auf gegenseitige Verantwortung und Respekt ankommt“. Der deutsche Botschafter Rüdiger von Fritsch betonte, dass man trotz der aktuellen Schwierigkeiten beieinander bleiben und gemeinsam an einer guten Zukunft arbeiten wolle.

Die Schirmherren des deutsch-russischen Jahres des Jugendaustauschs, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und der russische Außenminister Sergej Lawrow, ließen durch Michail Schwydkoj, Sonderbeauftragter des russischen Präsidenten für internationale kulturelle Zusammenarbeit, und durch Botschafter von Fritsch Grußworte an die Akteure im Jugendaustausch und die Gäste der Veranstaltung übermitteln.
Außerdem richteten Dmitrij Liwanow, Minister für Bildung und Wissenschaft Russlands, Sergej Pospelow, Leiter der Föderalen Agentur für Jugendangelegenheiten, sowie Jan Pörksen, Staatsrat der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, Grußworten an die Gäste.

Ein weiteres Highlight bei der Eröffnungsveranstaltgung war die Ehrung der Preisträger des Filmwettbewerbs "Blickwechsel - Austausch mit Russland vor die Kamera", den die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ausgeschrieben hatte. Jugendverbände, Vereine, Schulen, die Jugendbegegnungen mit Russland organisieren, waren aufgerufen, Filmclips, die während eines Jugendaustauschs mit Russland entstanden sind, einzureichen. Die Filmbeiträge sollten widerspiegeln, was für die Teilnehmenden das Besondere am Austausch war. Ziel des Filmwettbewerb war es, den Organisatoren und Teilnehmenden der Jugendbegegnungen die Möglichkeit zu geben, ihr Video der Öffentlichkeit zu präsentieren und ihre Austauscherfahrungen mit noch mehr Menschen zu teilen und damit für den Jugendaustausch mit Russland zu werben.