Erweitere deinen persönlichen und beruflichen Horizont! Lass dich auf neue und andere Kulturen ein, lerne die Menschen dort kennen und entdecke Gemeinsamkeiten und Unterschiede!

Gastschulaufenthalt

Häufig möchten Schülerinnen und Schüler nach einem Gruppenaustausch längere Zeit nach Russland um dort die Partnerschule zu besuchen. Solche Gastschulaufenthalte werden durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert.

Wer für 6 oder 12 Monate als Gastschülerin oder Gastschüler nach Russland möchte, die oder der kann über die gemeinnützigen Organisationen Youth for Understanding oder AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. einen Aufenthalt organisieren. Bei YFU und AFS können sich Schülerinnen und Schüler für Stipendien für einen Gastschulaufenthalt in Russland bewerben.

Youth for Understanding Internationaler Jugendaustausch

info@yfu.de
    Fon 040/227002-0

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

russland@afs.de
    Fon 040/399222-0

Literatur

Unter dem Titel "Ausgetauscht" (2011) veröffentlichte die 16-jährige Schülerin Charlotte Riedel ihre Erlebnisse und Eindrücke aus ihrem Austauschjahr in Tscheboksary.