Links und Lesetipps

Das Internet hält hilfreiche Informationen über Russland bereit. Aber ähnlich wie in einer Bibliothek sind auch im Netz viele dieser Anregungen und Tipps nicht leicht aufzufinden. Deshalb haben wir Ihnen eine Sammlung an (deutschsprachigen) Publikationen und Links zusammengestellt.

Auswärtiges Amt, Botschaften und Konsulate

Reise- und Länderinformationen des Auswärtigen Amtes
Auf dieser Seite finden Sie eine gute Übersicht über das politische System der Russischen Förderation und weiterführende Artikel zu einzelnen Politikbereichen sowie wichtigen Reiseinformationen.

Deutsche Botschaft Moskau
Wer sich für eine Reise nach Russland entscheidet, findet hier Wissenswertes über Land und Leute, Reisehinweise sowie die Kontaktadressen zu den Konsulaten in den Regionen.

Russische Botschaft in Berlin
Hier gibt es einerseits allgemeine Informationen über Russland sowie andererseits Hinweise, Unterlagen und Adressen zur Visumbeantragung.

Land und Leute

Länderbericht Russland
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet mit dieser Publikation vom Oktober 2010 einen umfassenden Einblick in die Zeitgeschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt, Bildung und Kultur der Russischen Föderation. Bei der Bundeszentrale selbst ist die Publikation derzeit nicht erhältlich, in gut sortierten Bibliotheken jedoch schon. Darüber hinaus bietet die Homepage der Bundeszentrale aktuelle Dossiers und Informationen über Russland.

Jugend in Russland - Portrait einer Generation im Wandel (engl.)
Die Schweizer Akademie für Entwicklung (Swiss Academy for Development-SAD) fasst in der 2009 veröffentlichten Studie die Ergebnisse aus über 2.000 Befragungen von russischen Jugendlichen zusammen.

Junge Osteuropaexperten
Aktuelle Mitteilungen zu Osteuropa: Tagungen, Forschungsprojekte, neue Publikationen, Informationsangebote im Internet, Fördermöglichkeiten für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Stellenangebote und vieles mehr.

Russland-Analysen
Die Russland-Analysen bieten regelmäßig kompetente Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Russland. Sie machen das Wissen, über das die wissenschaftliche Forschung verfügt, für Politik, Wirtschaft, Medien und die interessierte Öffentlichkeit verfügbar.

Vifa Ost
Virtuelle Fachbibliothek für Osteuropa. Sie umfasst die Themen Geschichte, Politik, und Gesellschaft, Musik, Literatur und Sprache, Kunst und einen fächerübergreifenden Bereich.

Russlandjournal
Das Russlandjournal bietet Informationen zu Land und Leuten sowie einen ausführlichen Sprachführer.

Kulturportal Russland
Wer sich für russische Kultur in Deutschland interessiert, wird hier fündig: Die Seite bietet Veranstaltungshinweise, Ausschreibungen, Buchtipps und eine Stellenbörse.

Journalisten über Russland

Fluter
Das Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung hat sein thematisches Magazin #144 Russland gewidmet. Nachzulesen gibt es das auch online.

Spiesser
Die Jugendzeitschrift "Spiesser" veröffentlicht gelegentlich Artikel über russische Themen aus der Sicht junger Leute. Zu erreichen über die Stichwortsuche "Russland".

n-Ost
n-ost bringt Journalistinnen und Journalisten, Osteuropa-Expertinnen und -Experten und Medieninitiativen aus über 40 Ländern zusammen. Seine Mitglieder verbindet ein europäischer Blick und das Interesse, die Berichterstattung aus Osteuropa zu stärken. Die in diesem Netzwerk entstandenen Artikel können online nachgelesen werden.

Ostpol
ostpol bietet täglich exklusive Reportagen, Hintergründe, Interviews und Multimedia-Inhalte aus Osteuropa, darunter auch Russland.

Ostblog - Der Osten im Fokus
Marco Fieber, freier Fotograf und Journalist, reist durch den Osten und bloggt über seine Erfahrungen, Beobachtungen und Erlebnisse.

Russland kontrovers
Angestoßen durch aktuelle Diskurse – stets mit thematischem Russlandbezug – bietet Russland kontrovers ein allen zugängliches, multimediales Diskussions- und Informationsforum, in dem Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen zu Wort kommen.

Moskauer Deutsche Zeitung
Die Moskauer Deutsche Zeitung, kurz MDZ, ist eine Zeitung in deutscher und russischer Sprache, die zweimal im Monat in Moskau sowie auszugsweise online erscheint.

Internetzeitschriften

Russland.ru - die Internetzeitung
Mehrsprachige Internetzeitung mit aktuellen Informationen zu allen Bereichen des Lebens in Russland.

Russland-News
Nachrichtenmonitor, der stündlich neue Kurznachrichten aus der Russischen Förderation liefert.

Kontakt

Sie haben Ergänzungsvorschläge, Korrekturbitten oder Fehlermeldungen? Schreiben Sie uns an info@stiftung-drja.de

Lesetipp

Als Einstiegslektüre für Menschen, die sich über Land, Leute und Leben, aber auch Kultur, Essen und Aberglauben informieren möchten, eignet sich unser "Glasok". Komplettiert wird es durch kurze, verständliche Erläuterungen zur Sprache, Wortlisten sowie praktische Tipps und Hinweise. Bestellen können Sie das Büchlein in unserem Shop.

Erfahrungsberichte

Unterschiedliche Autorinnen und Autoren, die sich für längere Zeit in Russland aufhalten, tragen zum Projekt "rerusco" bei: Eine Plattform mit Geschichten und Reportagen aus Russland. Die verschiedenen Berichte aus allen Landesteilen lassen ein vielschichtiges Bild des Landes entstehen.