Sieger des Filmwettbewerbs "Blickwechsel" geehrt

Die Preisträger des „Blickwechsel – Austausch mit Russland vor die Kamera“ wurden am 09. Juni 2016 im Rahmen der Eröffnungsgala zum Deutsch-Russischen Jahr des Jugendaustauschs geehrt. Sieger wurde der Film „Sport verbindet“, eine Gemeinschaftsproduktion des Turn- und Sportbund Schwäbisch Gmünd, der Sportgemeinschaft Reutlingen sowie der Kinder- und Jugendsportschule Sewersk.

Für den Filmwettbewerb hatte die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch im Jahr 2015 Schulen, Vereine und Jugendverbände aufgerufen, Filme einzureichen, die während eines Jugendaustauschs mit Russland entstanden sind. Der Clip sollte kreativ sein und zeigen, was für die Teilnehmenden das Besondere am Austausch war, was sie erlebt und gefühlt haben. Insgesamt wurden 37 Filmbeiträge eingereicht, die den Teilnahmebedingungen entsprachen.

Die Siegerbeiträge

1. Platz für "Sport verbindet" des Turn- und Sportbund Schwäbisch Gmünd, der Sportgemeinschaft Reutlingen und der Kinder- und Jugendsportschule Sewersk

Der Siegerfilm zeigt wie deutsche und russische Jugendliche über das verbindende Thema Sport zueinander finden und Freundschaften entstehen.
Er erzählt, wie während der Begegnung verschiedenen Auffassungen über die Ziele des Sports aufeinander  treffen. Dies habe aber dennoch nicht zu Problemen geführt, sondern wurde von Jugendlichen aus beiden Ländern als Gewinn erlebt.
Diese Botschaft, dass Unterschiede zwischen Deutschland und Russland beide Seiten auch bereichern können, fand die Jury gerade in dieser Zeit besonders wichtig.

2. Platz für "Mein perfekter Tag" der Waldorfschule/Werder und der Schule an der Taganka/Moskau

Der Film erzählt von der Überwindung eines Kulturschocks, wie ihn viele deutsche Jugendlichen so oder auf ähnliche Weisen erfahren, wenn sie zum ersten Mal nach Russland kommen. Der Film zeigt auf ehrliche Art und Weise Herausforderungen, mit welchen sich Schülerinnen und Schüler während der ersten Tage eines Austausches auseinandersetzen müssen. Gleichzeitig macht er Mut, dass solche Probleme überwunden und den Schüleraustausch zu einer wertvollen und schöne Erfahrung werden kann.

3. Platz für "Jugendaustausch USAR 2013" der THW Jugend e.V. und dem Studentischen Korps der Rettungshelfer

Der Film ist bei einem gemeinsamen Katastrophenschutz-Training im Jahr 2013 entstanden. Er zeigt an vielen Punkten, was eine gute deutsch-russische Jugendbegegnung ausmacht: Eine gleichberechtigte und langfristige Partnerschaft, ein anspruchsvolles Programm und Jugendliche, die ein Interesse an einander haben. Über das gemeinsame Anliegen, Menschen zu retten, sind Freundschaften zwischen den Jugendlichen und gute Beziehungen zwischen den Organisationen gewachsen.

1. Platz

2. Platz