Gemeinsam mehr erreichen: Wir arbeiten mit vielen unterschiedlichen Partnern im In- und Ausland zusammen

Globus-Stiftung

Die Globus-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die im Bereich der Jugendhilfe fördernd tätig ist.

Sie wurde 2005 von Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus-Gruppe, gegründet. Graciela Bruch ist seit Beginn als Vorstand der Globus-Stiftung tätig.

Die mit dem SB-Warenhaus-Unternehmen Globus verbundene Stiftung möchte junge Menschen ermutigen, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und ihnen helfen, sich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Die geförderten Projekte reichen von der Tischlerausbildung über berufliche Qualifizierungsmaßnahmen bis hin zur Verbesserung der Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Die Globus-Stiftung fördert auch karitative Projekte im In- und Ausland.

Seit 2018 stellt der Stiftungsgründer, Thomas Bruch, ein jährliches Sonderbudget für Programme mit Russland zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt hier ebenfalls auf der Förderung sozial bzw. wirtschaftlich benachteiligter junger Menschen – sei es bezüglich bilateraler Begegnungsprogramme oder Jugendhilfeprogramme in Russland.