70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges: Jugendaustausch –Verständigung – gemeinsame Zukunft

Lernen aus der Geschichte - im Austausch ganz einfach

Pro Jahr werden ca. 600 deutsch-russische Schüler- und Jugendbegegnungen durch die Stiftung gefördert. Angeregt durch die Themenjahre, wird in verschiedenen Projekten die deutsch-russische Vergangenheit betrachtet.
Erinnern, das geschieht auf ganz vielfältige und praktische Weise: In Wolgograd haben Schülerinnen und Schüler aus Ingelheim gemeinsam mit Jugendlichen der Partnerschule Sport gemacht - auf einem ehemaligen Schlachtfeld. Jugendliche aus München und St. Petersburg erforschten ihre eigenen Familiengeschichten. An der Realschule Munster werden jährlich Tonziegel hergestellt, die an verstorbene russische Soldaten erinnern. Und in Hamburg haben deutsche und russische Teilnehmende für drei Wochen auf engem Raum gemeinsam auf einem Schiff gelebt und so im Kleinen den Frieden im Großen geübt.

Besuchen Sie die Unterseiten und unsere Projektdatenbank, um mehr über die Jugendbegegnungen zu erfahren. Gerne stellt die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch auch Ihr Erinnerungsprojekt vor.