70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges: Jugendaustausch –Verständigung – gemeinsame Zukunft

Schirmherrschaft über die Themenjahre

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und das Nationale Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit der Bundesrepublik Deutschland haben sich gefreut, dass die damalige Bundesjugendministerin, Manuela Schwesig, und der damalige Minister für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation, Dmitrij Livanov, die Schirmherrschaft der Themenjahre "70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Jugendaustausch – Verständigung – gemeinsame Zukunft" übernahmen.

Anlässlich der Eröffnung der Themenjahre im deutsch-russischen Jugend- und Schüleraustausch am 5. Juni 2015 in Moskau übermittelte Dmitrij Livanov seine Wünsche in einem Grußwort. Auch Manuela Schwesig sandte ein Grußwort

"Die deutlich sichtbaren Anstrengungen der Partner des deutsch-russischen Jugendaustausches in beiden Ländern, die Lehren der Geschichte mit den Herausforderungen für Gegenwart und Zukunft zu verbinden, haben mich bewogen, mit Freude die Schirmherrschaft über die Themenjahre zu übernehmen."

(Bildnachweis: Bundesregierung / Denzel)