Профиль проекта

"Blick-Kontakte 2010 Düsseldorf-Moskau

• 30.09.2010 - 08.10.2010
  • 101000 Москва, Центральный федеральный округ, Москва – город федерального значения
  • 11 немецкие, 11 русские Участники
  • Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: первое знакомство, повседневная жизнь
  • Форма: двусторонний

"Blick-Kontakte 2010 Düsseldorf-Moskau

Im Rahmen des 21. dt.-russ. Schüleraustauschs wohnten die Schüler in den Gastfamilien ihrer Austauschpartner, besuchten die Partnerschule, erhielten einen Schnupperunterricht in Russisch und verglichen das deutsche und das russische Schulsystem. Die Exkursionen vertieften die deutsch-russische Spurensuche: Kreml, Roter Platz, katholische Kirche und Synagoge, (neue) orthodoxe Kirchen, deutscher Stadtteil, deutscher Friedhof, Etappen der Stadtentwicklung bis zum Finanzzentrum, Raumfahrtmuseum, Bolschoj-Theater, Zirkus und deutsche Unternehmen (Schokoladenfabrik „Roter Oktober“ früher: „von Einem“, Dekorfabrik „Schattdekor“ in Tschechow). Die Schüler hielten ihre Blick-Kontakte in ihren Tagebucheinträgen fest, wodurch ein weltweit sichtbares Zeichen deutsch-russischer Verständigung entstand.

Профиль участника

An dem diesjährigen Austausch haben jeweils 9 Düsseldorfer und 10 Moskauer Schüler der 9. Jahrgangsstufe teilgenommen.

Партнёрство

Die Partnerschaft besteht seit 1989. In jedem Jahr wurde ein beidseitiger Schüleraustausch durchgeführt, der in den 90er Jahren durch einen jährlichen 2-wöchigen Lehreraustausch (jeweils 2 Lehrer auf jeder Seite) ergänzt wurde. In jedem Jahr wurde ein Projekt durchgeführt (Zeitzeugenspräche, Theaterprojekt, deutsch-russische Spurensuche u.a.).

Учреждение в Германии:

Гимназия им. Ганса и Софи Шолль