Fördermöglichkeiten der Stiftung DRJA in 2024

Aufgrund des anhaltenden Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine fördert die Stiftung DRJA nur in eingeschränktem Rahmen. Für das Jahr 2024 besteht die Möglichkeit, Anträge auf Förderung von Projekten im deutsch-russischen Jugendaustausch zu stellen. Ziel der Förderung ist es, Kontakte zu unabhängigen zivilgesellschaftlichen Organisationen aus Russland aufrechtzuerhalten und eine Basis für den Jugendaustausch mit Russland in Nachkriegszeiten vorzubereiten. Projekte, die mit staatlichen oder staatsnahen Organisationen aus Russland durchgeführt werden, sind nicht förderfähig.

Anträge für Projekte, die in der zweiten Jahreshälfte 2024 stattfinden, können bis zum 01. Juli 2024 bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch eingereicht werden. Sollten Sie noch vor Bewilligung Ihres Antrags mit Ihrem Projekt beginnen wollen, empfehlen wir Ihnen, einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu beantragen.

Mit Beginn des Jahres 2024 werden Ihre Anträge vorzugsweise über SOWA und OASE von der Stiftung DRJA entgegengenommen. Mithilfe von SOWA können Zentral- und Länderstellen Sammelanträge, Mittelabrufe und Verwendungsnachweise digital an uns weiterleiten und mit uns kommunizieren. Über die Website OASE können außerschulische Letztempfänger*innen ihre Anträge online stellen und abrechnen. Auch die postalische Antragsstellung ist dennoch bis auf Weiteres möglich.

Sie können im Rahmen folgender Programmlinien eine Förderung beantragen:

Maßnahmen in Deutschland und Drittland mit russischen Jugendlichen und Fachkräften, die sich außerhalb Russlands befinden (in Abstimmung mit dem BMFSFJ. Die Informationen folgen in Kürze)

Digitale bilaterale und trilaterale Austauschprojekte

• Der Austausch umfasst mindestens vier gemeinsame Programmtage, die jedoch nicht unmittelbar aufeinander folgen müssen. Ein Programmtag entspricht mindestens vier Stunden mit gemeinsamem oder parallelem Programm (in Kleingruppen) der Gruppe. Darin enthalten sind die Treffen von durchschnittlich täglich 90 Online-Minuten, in denen inhaltliches Programm mit der ganzen Gruppe oder in Kleingruppen stattfindet.
  • Tagessätze für alle Teilnehmenden: max. 24 € pro Person bei Jugendaustauschprojekten und max. 40 € pro Person bei Fachkräfteaustauschprojekten. Diese Mittel können für alle notwendigen Kosten eingesetzt werden, die der deutschen Seite entstehen.
  • Zuschuss zu den Honoraren für Sprachmittelnde/Dolmetschende in Höhe von 305 € pro Tag.
  • Alter der Teilnehmenden: 8 bis 26 Jahre
  • Bei trilateralen Begegnungen: Gleichberechtigung aller drei Partner, Ausgewogenheit der Teilnehmenden aus allen drei Ländern.

Kleinprojekte bis zu max. 1.000 € mit Eigenanteil von mind. 10%

Mit Kleinprojekten werden Aktivitäten gefördert, die zwar keine bilateralen Begegnungen sind, aber den Gedanken des deutsch-russischen Jugendaustausches aufrechterhalten:

• Kurze (digitale) Begegnungen ohne Beteiligung der russischen Seite
  • Projekte zum deutsch-russischen Jugendaustausch ohne Beteiligung der russischen Seite
  • Projekte zur Öffentlichkeitsarbeit wie zum Beispiel Publikationen, Ausstellungen, Druckerzeugnisse
  • Konzerte und andere öffentlich zugängliche Veranstaltungen.

Hospitationen in Deutschland

Das Programm richtet sich an ehrenamtliche und hauptamtliche Fachkräfte der Jugendarbeit, die in Russland in nicht-staatlichen Organisationen tätig sind und die Arbeit deutscher Einrichtungen in der Jugendarbeit kennenlernen möchten:

• Tagessätze für Teilnehmende aus Russland: 40 € pro Person.
  • Zeitraum von mindestens vier Wochen und höchstens 90 Tagen.

Gastschulaufenthalte und Berufspraktika in Deutschland

Möchte Ihre Schule eine Schülerin oder einen Schüler aus Russland bei sich empfangen? Gibt es eine Lehrkraft, die den Aufenthalt betreut? Dann kann Ihre Schule bei uns einen Antrag auf Förderung stellen:

• Förderdauer max. 365 Tage (bitte beachten Sie die aktuellen Visabestimmungen)
  • Tagessatz in Höhe von max. 15 € pro Person für Kosten des Aufenthaltes in Deutschland (Unterkunft, Verpflegung, Material, Fahrkarten vor Ort usw.)
  • Ggf. Reisekosten nach Deutschland über ein Mangold Stipendium

Beachten Sie bei der Antragstellung auch unsere Sicherheitshinweise und Informationen zur Partnerorganisation in Russland.

Haben Sie Fragen? Das Förderreferat der Stiftung berät Sie gern!

E-Mail: foerderung@stiftung-drja.de

Rüdiger Marx

Referatsleiter
ruediger.marx@stiftung-drja.de