Tue Gutes und rede darüber: Wie Sie die Ergebnisse Ihrer Projekt- und Begegnungsarbeit bewerten und in die Welt tragen

Projekt Evaluieren und Auswerten

"Wie war's denn so?" Solche oder ähnliche Fragen bekommt man nach größeren Ereignissen (Reisen, Konferenzen, Projekten) gestellt. Natürlich möchten Sie den Teilnehmenden Ihres Projektes mehr als diese eine Frage stellen, um für zukünftige Projekte Schlüsse zu ziehen, zu erfahren, was gut und was weniger gut funktioniert hat und worauf Sie noch achten sollten. Um das herauszubekommen, gibt es ganz unterschiedliche Wege und Methoden.

Zum einen werden Sie sicher Ihre Teilnehmenden und Teammitglieder fragen, wie diese das Projekt bewerten. Dazu eignet sich ein klassischer Evaluierungsfragebogen. Es gibt aber auch eine Vielzahl weiterer Methoden: Von Blitzlicht- und Feedbackrunden über Kartenabfragen oder Tortendiagramme bis hin zu Aufstellungen ist alles, was an Methoden bekannt ist, natürlich auch für eine Auswertung anwendbar. Anregungen bieten die meisten Spiel- und Methodensammlungen für internationale Begegnungen, zum Beispiel EuroGames der Aktion West-Ost. Auch für die Auswertung im Team sind visuelle Methoden hilfreich, ein strukturiertes Gespräch sollte das jedoch ergänzen. Wichtig für Sie ist es, die Ergebnisse in einer für Sie gut strukturierten Form festzuhalten und zu sichern.

Daneben möchten natürlich auch alle Förderer einen (möglichst ehrlichen) Sachbericht erhalten, in dem sowohl über Gelungenes als auch über Probleme berichtet wird. Gern gesehen wird auch, wenn Sie in der Öffentlichkeit Ihre Ergebnisse präsentieren: In Zeitungen, im Radio oder gar im Fernsehen, zumindest aber auf Ihrer eigenen Homepage bzw. in Ihren eigenen Veröffentlichungen (wie z.B. der Schulzeitung).

Auch Ihre Kolleginnen und Kollegen, sowie Eltern und Freunde der Teilnehmenden sind neugierig, was Sie und die Jugendlichen während der Begegnung so alles erlebt haben. Wieso also nicht eine Ausstellung organisieren oder zu einem Nachmittag/Abend mit Fotos und Berichten einladen? Wer eine Geschichte erlebt hat, soll sie auch erzählen!

Ihrer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Nehmen Sie sich die Zeit zur Reflexion und Evaluierung und lassen Sie andere an Ihren Ergebnissen teilhaben!