Mediathek

Die Stiftung hat einen eigenen YouTube-Kanal, der Filme über Methoden der Jugendarbeit wie Sprachanimation, Projektdokumentationen oder Videobotschaften enthält. Möchten Sie immer auf dem Laufenden sein? Melden Sie sich noch heute an!

Hier finden Sie eine Auswahl an Videos in folgenden Kategorien:

Jugendaustausch

Vom 18. August bis 01. September 2023 stachen 32 junge Menschen aus Deutschland und junge Menschen aus Russland, die die Russische Föderation verlassen haben, auf dem Segelschulschiff Brigg Roald Amundsen in See und erkundeten die Ostsee zwischen Saßnitz und Ventspils. An Bord wurde gemeinsam angepackt und echtes Teamwork gelebt. Allein Wind- und Wetterverhältnisse bestimmten den Ablauf der Törns. Landtage in Hamburg vor und in Riga nach dem Törn waren Bestandteile des Projekts und dienten der Vor- und Nachbereitung.

Wie sieht eine deutsch-russische Jugendbegegnung aus? Was denken die Teilnehmenden übereinander und über das jeweils andere Land? Der Film begleitet Jugendliche während ihrer Begegnungsprojekte und macht ihre Eindrücke und Gedanken sichtbar.
Die 4-minütige Kurzversion finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Vom 28.-30. Oktober 2020 fand die Digitale Programmreihe zum deutsch-russischen beruflichen Jugendaustausch statt. Der Clip ist ein Zusammenschnitt aus zwei interaktiven Modulen, in denen wir mit Vertreterinnen und Vertretern aus Berufsbildungseinrichtungen und Verwaltungen sowie ehemaligen Teilnehmenden an Austauschprojekten über die aktuelle Situation und Perspektiven im beruflichen Jugendaustausch sprachen.