Профиль проекта

65 Jahre Kriegsende-Von der Zeit zeugen ohne Zeitzeugen St. Petersburg-Hamburg 2010

• 31.10.2010 - 07.11.2010
  • 21033 Гамбург, Гамбург
  • 18 немецкие, 18 русские Участники
  • Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: Политика и история
  • Форма: двусторонний

Im Rahmen unserer Profilarbeit haben wir in Kooperation mit unserer Partnerschule in St. Petersburg zu diesem Thema gearbeitet und möchten unsere Arbeitsergebnisse am 1. und 2. November 2010 im Ernst – Deutsch – Theater von 17.00 – 19.00 Uhr vorstellen. Ziel unseres Projeks ist die Zusammenstellung eines Rahmenprogramms, in dem die kollektive Erinnerung durch jugendgemäße und multimeltimediale Präsentationen zum Gedenken an das Kiegsende vorgestellt werden und Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten vorzeigen können. Im Anschluss an die Ausstellung findet an beiden Tagen die Aufführung von Comic Trust “Spam für den Führer” statt, zu welcher Mathias Burghardt schon geladen hat. Das Profil “das kollektive Gedächtnis” – 12e der Russischkurs, Antje Böker und Patricia Reimers, Elena Teerling, die St. Petersburger Schulen Nr 233 und 193, Lyudmila Smovzh, Anna Zdokhnenko

Профиль участника

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bergedorf/ Stadtteilschule und der St. Petersburger Schulen Nr. 233 und 193 der Klassen 9 - 13

Партнёрство

Die Partnerschaft entstand aus der Projektausschreibung "65 Jahre nach Kriegsende - von der Zeit zeugen ohne ZEitzeugen", wobei Frau Teerling schon vorher mit der Schule Nr. 233 Austauscherfahrungen sammeln konnte.

Учреждение в Германии:

Общая школа Бергедорф