Профиль проекта

• Тема: Другое
  • Форма: двусторонний

Städtepartnerkonferenz in Rothenburg ob der Tauber 2011

Rund 300 Gäste aus mehr als 70 deutschen und 50 russischen Städten nahmen vom 13.-15. April 2011 in Berlin und Rothenburg ob der Tauber an der XI. Deutsch-Russischen Städtepartnerkonferenz teil. Oberbürgermeister und Entscheidungsträger kooperierender Städte in Deutschland und Russland sowie Vertreter von Nichtregierungsorganisationen diskutierten über »Städtepartnerschaften: kommunale Impulse für die Modernisierung von Gesellschaft, Kommunalverwaltung und Wirtschaft«. Neben Plenarsitzungen konnten die Teilnehmenden in fünf Arbeitsgruppen Aspekte der deutsch-russischen Zusammenarbeit vertiefen. Die Arbeitsgruppe „Jugendaustausch und Sprachförderung“ unter der Leitung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gab einen Überblick über ihre verschiedenen Projekte. Außerdem wurde in der Arbeitsgruppe die Frage diskutiert, welche Relevanz das Erlernen der Sprache des Partnerlandes heute noch hat und welche Entwicklungsmöglichkeiten die deutsch-russischen Städtepartnerschaften haben.

Учреждение в Германии:

Фонд «Германо-российский молодежный обмен»
Миттельвег 117Б
20149 Гамбург