Профиль проекта

Десятый Российско-Германский молодежный парламент в Германии, 2014 г.

• 30.11.2014 - 05.12.2014
  • 39624 Потсдам, Бранденбург
  • 30 немецкие, 30 русские Участники
  • Вид: Молодёжная встреча
  • Тема: Политика и история
  • Форма: двусторонний

Десятый Российско-Германский молодежный парламент в Германии, 2014 г.

Vom 30.11. bis 05.12.14 fand in Potsdam das 10. Deutsch-Russische Jugendparlament zum Thema "Internet – Freiheit des Wortes, Verantwortung des Einzelnen, Pflichten des Staates“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, den zivilgesellschaftlichen Austausch zu intensivieren sowie Kooperationen und Projekte zwischen den Teilnehmenden und den von ihnen vertretenen Organisationen zu initiieren. Das Jugendparlament bietet die Chance, den zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen den Jugendlichen in Zeiten der Krise anzuregen. Das Jugendparlament fand erstmals als Planspiel statt. In den Räumlichkeiten des Landtags Brandenburg wurde in Fraktionen, Ausschüssen und im Plenum debattiert. Bei Treffen mit dem Russlandbeauftragten der Bundesregierung, Gernot Erler, und dem russischen Botschafter Wladimir Grinin hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, zur aktuellen außenpolitischen Situation zu diskutieren.

Профиль участника

Je 25 Jugendliche aus Deutschland und Russland im Alter von 17 bis 26 Jahren konnten sich um eine Teilnahme am 10. Deutsch-Russischen Jugendparlament bewerben. Die Teilnehmenden sind in Jugendorganisationen oder Vereinen engagiert und/oder am Austausch mit Jugendlichen aus Russland bzw. Deutschland interessiert. Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (Hamburg) war für die Auswahl der deutschen, der Nationale Kinder- und Jugendrat Russlands (Moskau) für die der russischen Teilnehmer verantwortlich.

Партнёрство

Das 10. Deutsch-Russische Jugendparlament wurde von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch erstmals in Kooperation mit dem Nationalen Kinder- und Jugendrat Russlands ausgerichtet.

Учреждение в Германии:

Фонд «Германо-российский молодежный обмен»
Миттельвег 117Б
20149 Гамбург

katrin.haft@stiftung-drja.de

Учреждение в России:

Национальный совет молодежных и детских объединений России
пр. Вернадского 78, А-135
119454 Москва