Профиль проекта

• Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: Профессиональный мир
  • Форма: двусторонний
  • Cпециализация/ особенности : Российско-германский Год молодежных обменов 2016-2017,

Через языковой тандем - к профессиональной карьере

Die Rückbegegnung der nunmehr 2. Etappe des Austausches fand in Tangermünde/ Stendal statt. Nach einem schmackhaften Grillbuffet im Gewölbekeller der „Alten Brauerei“ in Tangermünde und einem Stadtrundgang mit den Tangermünder Stadtführerkindern durch die historische Altstadt rankten sich viele Programmpunkte um den Projekttitel „ Im Sprachtandem zur beruflichen Karriere- Teil 2“. Es standen dabei Betriebsbesichtigungen und das Kennenlernen verschiedenster Berufe und Tätigkeitsfelder im Vordergrund. ( Kaliwerk Zielitz, Exkursion in das VW- Werk Wolfsburg inclusive der Besichtigung der Autostadt, Werksbesichtigung des DE-VAU-GE Gesundkostwerkes Tangermünde). So hatten die Projektteilnehmer die Möglichkeit, große und bedeutende Arbeitgeber der Region kennen zu lernen. Neben teambildenden Maßnahmen wie Klettern im Kletterpark des Elbauenparks Magdeburg , eine Schlauchboottour auf der Elbe und Experimentieren im Phaeno stand natürlich auch der gemeinsame Schulbesuch auf dem Programm

Профиль участника

Die Teilnehmer sind 14 deutsche (Klasse 9-12)und 14 russische Teilnehmer (Klasse 9-10), die sich größtenteils bereits vom Hintausch kannten. Die deutschen Schüler lernen Russisch seit der 7. Klasse als 2. Fremdsprache, die russischen Teilnehmer Deutsch als 2. Fremdsprache

Партнёрство

Die Partnerschaft besteht seit 2012 und begann 2013 mit dem ersten aktiven Austausch. Kennengelernt haben sich die beiden Organisatoren über die Partnerbörse der Stiftung DRJA. Seither wird der Austausch meist im September entweder in Russland oder beim Rücktausch in Deutschland durchgeführt.

Учреждение в Германии:

Частная гимназия Тангермюнде