Профиль проекта

• Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: Политика и история
  • Форма: двусторонний
  • Cпециализация/ особенности : Российско-германский Год молодежных обменов 2016-2017,

У мужества много лиц

Nach dem ersten Projektteil in Eschweiler und in der Europäischen Akademie Otzenhausen fand nun der Gegenbesuch in Pskov statt. Nach der gemeinsamen Beschäftigung mit gemeinsamen Werten -unter besonderer Berücksichtigung des Themas "Zivilcourage" -lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst Beispiele für Zivilcourage in Pskov und Umgebung kennen, die später auf Beispiele der russischen Geschichte ausgeweitet wurden. Zentrales Anliegen des Treffens war die gemeinsame Erstellung von drei Kurzfilmen zum Thema "Zivilcourage".

Профиль участника

Von deutscher Seite nahmen 13 Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Gesundheit und Soziales an dem Projekt teil. Von russischer Seite nahmen ebenfalls 13 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Fachrichtungen aus dem Kolleg der Staatlichen Pskover Universität teil.

Партнёрство

Das Berufskolleg Eschweiler ist eine Bündelschule der Städteregion Aachen, in der sowohl Berufe im dualen System als auch Schulabschlüsse in Vollzeitform in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Gesundheit und Soziales vermittelt werden. Die Partnerschaft mit den Kolleg der Staatlichen Pskover Universität, die in etwa das gleiche Profil besitzt, allerdings näher der Universität zugegliedert ist, besteht nunmehr seit 11 Jahren. Innerhalb dieser Zeit fanden regelmäßig deutsch-russische Projekte statt.

Учреждение в Германии:

Профессиональный колледж Эшвайлер
Август-Тиссен-Штрассе 15
52249 Эшвайлер

tgurdon@bk-eschweiler.de

Учреждение в России:

Политехнический колледж при Псковском государственном университете
ул. Толстого 4
180004 Pskow